Autor Beitrag
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 24.11.05 05:42 
Hallo,

ich bin was C# angeht ja noch relativ grün, deshalb mal wieder eine (hoffendlich) Banale Frage. Vieleicht denke ich auch nur zu Delphi.

Was ich gerne wissen möchte ist, ob es unter C# ein Äquivalent zu Delphis Action-List? Es geht mir im wesendlichen um die Enabled/Disabled Steuerung für Standard Aktionen. Ich möchte z.B. Menüeinträge & Toolbuttons für die normalen Clipboard Aktionen (copy, paste usw.) in meine Winforms Anwendung einbauen, und erreichen, das diese nur dann Aktiv sind, wenn sie auch wirklich Sinvoll genutzt werden können (z.B. das Copy nur aktiv ist wenn auch etwas Selektiert ist).

Wie löse ich soetwas am Elegantesten unter C#? Wie rum muss ich denken?

Gruß
Klabautermann
ani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 77

Windows Vista Home Premium
C#(VS 2008)
BeitragVerfasst: Fr 25.11.05 13:49 
mach die Buttons doch unsichtbar und wenn etwas selektiert ist sichtbar, damit man sie benutzen kann, oder setze die enabled-eigenschaft auf false so lange sie nicht benutzt werden dürfen.
Klabautermann Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 25.11.05 15:25 
Hallo,

das ist schon klar, aber ich möchte nicht in jedem enter/exit Event eines Eingabefeldes den Status setzen (bzw. selber regieren wenn etwas selektiert wird usw.). Wie mache ich so etwas Zentral?

Gruß
Klabautermann
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 25.11.05 17:03 
Hallo!

Standardmäßig scheint es das nicht zu geben, aber ich habe hier etwas gefunden, was für Dich interessant sein könnte.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".