Autor Beitrag
Grishnak
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 221

Windows XP Home
Delphi 7 PE, Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Di 29.11.05 21:32 
Eine Suche nach "C# C++ Unterschied" ergab über 1.300 Treffer. Das hat mir nicht weitergeholfen!

Was ist der Unterscheid bzw. in welchem Verhältnis stehen C# und C++? Kann man das mit der Beziehung Delphi zu Object-Pascal vergleichen? Also das eine ist die Sprache als solches, das andere ist das Programm/die Umgebung um ein Programm in dieser Sprache zu entwickeln/schreiben/testen?

_________________
Mach' etwas idiotensicher und irgendjemand erfindet einen besseren Idioten!
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 01:29 
Hallo,
user profile iconGrishnak hat folgendes geschrieben:
Was ist der Unterscheid bzw. in welchem Verhältnis stehen C# und C++?

in gar keinem - außer vielleicht, das C#, wie fast alle modernen Sprachen, von C/C++ inspiriert ist. Es gibt also einige Punkte wo sich die Syntax gleicht, solche Effeckte hast du aber auch bei Java, Pearl, PHP usw. C# hört sich nur sehr nach dem berümten C++ an (man kann das # immerhin als 4-Fach + lesen) so das es eine geniale Marketing Idee ist die Sprache C# zu nennen.

user profile iconGrishnak hat folgendes geschrieben:
Kann man das mit der Beziehung Delphi zu Object-Pascal vergleichen?

Nein, überhaupt nicht. Übrigens heißt Object-Pascal seit einer Weile Delphi-Language.

Gruß
Klabautermann
Grishnak Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 221

Windows XP Home
Delphi 7 PE, Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 01:39 
Ich habe in meinen Amiga-Zeiten (für manche hier also vor ihrer Geburt!) in C programmiert. Momentan bin ich bei Delphi hängen geblieben, möchte aber meine C-Kenntnisse auffrischen und erweitern.

Es scheint also relativ egal, ob man sich C++ oder C# näher ansieht!

Danke an den Klabautermann!
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 03:26 
Hallo,

C ist ziemlich out of date (wie wohl jede nicht OOP sprache) ich würde C# vorziehen, weil es im kommen ist und in Zukunft sicher stark gefragt wird. Nicht das es in den nächsten Jahren keine C++ nachfrage gäbe ;). Es schadet also keineswegs beides zu lernen.

Gruß
Klabautermann
ani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 77

Windows Vista Home Premium
C#(VS 2008)
BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 09:33 
Hi, ich würde
mit C++ anfangen, da entwickelt man ein einfacheres Verständnis zu C# und ich finde sehr wohl, dass C++ und C# was gemeinsam haben, 1. die Syntax (mit minimalen Abweichungen in bestimmten Fällen). 2. Die Klassen 3. Der Name ;)
In C++ musst du deine Klassen und Methoden selbst schreiben, in C# ist schon fast alles enthalten.
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 11:26 
C# ist einfach eine hübsche Version von Java. ;)
Hätten sich damals Sun und MS nicht wegen J++ in so etrem die Wolle gekriegt würde C# wohl heute J++6 / 7 oder 8 heißen. ;)
Gemeinsamkeiten mit C++ sind also eher damit bedingt, dass Java an C++ angelehnt ist.
ani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 77

Windows Vista Home Premium
C#(VS 2008)
BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 11:51 
also ist es ein Wolf im Schaafspelz meinst du? :P
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 12:48 
user profile iconani hat folgendes geschrieben:
also ist es ein Wolf im Schaafspelz meinst du? :P
Nunja, du wirst dich wundern wieviele VB-Monks zu C# anstatt VB.Net wechselten. Rate mal warum?
Es ist das erste C-Dings, das sie kapieren und man ist sooo viel cooler mit einem C-Dings als wenn man nur ein VB-Monk ist. ;)
Alleine das C macht schon eine gute Portion Marketing aus...
ani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 77

Windows Vista Home Premium
C#(VS 2008)
BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 13:03 
siehste und ich muss es umgekehrt machen, weil leider mein eDv-chef nur vb kann, da muss ich dann meine programme 2mal schreiben in c# und vb.net :)

aber egal ich hab vorher noch kein vb gemacht, von daher lern ich dann wieder was dazu ;)


Ich wollt noch nen Studienlehrgang Java Server Programmierung machen, haltest du den für sinnvoll?
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 13:22 
user profile iconani hat folgendes geschrieben:
siehste und ich muss es umgekehrt machen, weil leider mein eDv-chef nur vb kann, da muss ich dann meine programme 2mal schreiben in c# und vb.net :)
Mag komplett OT sein, aber suche mal nach Suche bei Google LUTZ ROEDERS REFLECTOR, schlichtweg DAS Tool für .Net. ;)
Du nimmst deinen kompilierten Code und er kann ihn sich als VB, Delphi, C++, Chrome, was-weiß-ich-wer-noch-plugins-hat ankieken.

Mit dem Reflector kannst du in einer richtigen Sprache schreiben und er kann diesen "Picasso-Code" ( :mrgreen: ) lesen. ;)
ani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 77

Windows Vista Home Premium
C#(VS 2008)
BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 13:34 
Aaaaahhhh,

dat is ja einfach! :)
cooles Ding!

Ich werds aber glaub ich trotzdem selbst machen, hab eh nix zu tun ;)
ani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 77

Windows Vista Home Premium
C#(VS 2008)
BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 15:52 
Kann der Reflector auch eine VB-Datei erstellen mit dem umgewandelten Code?
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 16:23 
user profile iconani hat folgendes geschrieben:
Kann der Reflector auch eine VB-Datei erstellen mit dem umgewandelten Code?


Hi ani, schau mal hier: www.denisbauer.com/N...ileDisassembler.aspx ;-)
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 30.11.05 17:13 
So und jetzt wieder Back to Topic bitte.

user profile iconani hat folgendes geschrieben:
In C++ musst du deine Klassen und Methoden selbst schreiben, in C# ist schon fast alles enthalten.


Ähm, und das soll jetzt ein Vorteil von C++ und ein Nachteil von C# sein? Das man das Rad unter C++ neu erfinden muss?
Wobei ich den so auch nicht zustimmen würde auch unter C++ gibt es viele Bibliotheken für Standard aufgahen. Wen mit Visual C++ arbeitet wird die MFC sicherlich nicht links liegen lassen. Es sind aber immernoch nur Werkzeuge, keine Lösung für dein Spezielles Problem, deshalb musst du natürlich auch unter C# deine eigenen Klassen und Methoden schreiben du hast nur mehr Werkzeuge um schneller zum Ziel zu kommen.

Gruß
Klabautermann
ani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 77

Windows Vista Home Premium
C#(VS 2008)
BeitragVerfasst: Do 01.12.05 13:00 
Da hast du mich falsch verstanden.
Ich wollte lediglich mitteilen, dass in C# schon sehr viele methoden enthalten sind, die man unter C++ noch selbst schreiben muss und das ist ein Vorteil von C#. Ich sagte auch, dass ich mit C++ anfangen würde, da entwickelt man ein Verständis für C# und man weiss was dahinter steckt. :)

ps: heist das nich C# weil der Typ Sharp heist? John mein ich
Macoy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Di 06.12.05 01:17 
Nun, hier gehts es wohl um die Sprache und nicht um die dafuer verfuegbaren Libraries.

In C++ gibts das meiste auch schon, mal muss halt nur sehr viel mehr herumsuchen und sich das zusammenfriemeln.. Da gibts halt keine Framework SDK die alles mitliefert.

Ich denke da an wxWidgets , SDL und diverse Socket Bibliotheken fuer C++.

Die Programmlogik muss man sich immernoch selbst programmieren, da hilft auch kein Framework oder sonstwas . Und dafuer braucht man halt Kenntnisse in Algorithmieren und Programmieren und eine gewisse Uebersicht.


Fuer mich ich C# sehr angenehm, denn es bietet das, was Java nicht bot ... einfacher zugriff auf native Funktionen etc.... Bei Java muss man für jeden Zugriff auf native Funktionen den (relativ aufwändigen und teuren) Umweg über JNI gehen, in C# ist das einfacher. Auch die Just In Time Kompilation ist weitaus performanter als die Interpretierung von Bytecode.