Autor Beitrag
Bernhard
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Mo 15.07.02 12:06 
Hallo?

Ich möchte die Summe aus einem Calculated Field in einem QReport darstellen.
Ich verwende als Expression SUM(Table1Summe).
Als Master ist Table1 gesetzt aber der Wert bleibt immer 0???????
Wie funktioniert's richtig?
Buggi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Mo 15.07.02 16:32 
Hi Bernhard,

sieht eigentlich richtig aus. Zwischen Table1 und Summe kommt normalerweise ein Punkt, aber den hast sicherlich nur vergessen hinzuschreiben?! Ansonsten mußt Du nur zusehen, das auch Daten vorhanden sind. D.h. die Tabelle muß "Active := true" sein, Filter evt. löschen, ...

Falls Du nicht weiterkommst, beschreib dann Vorgehen genauer.

Gruß Buggi
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Di 16.07.02 09:42 
Hast Du das Summenfeld auch unter den Werten?
QReport arbeitet die Bänder von oben nach unten ab. Falls Du das Summenfeld oben platziert hast, sind noch keine Werte da und die Summe ist 0.

:?:

_________________
Alfons Grünewald
Buggi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Di 16.07.02 09:59 
Hi Bernhard,

ich hoffe Du bekommst das wieder hin, das Du in diesem Board wieder antworten kannst. Zumindest lesen kannst Du ja noch. Deswegen schreibe ich meine Antwort lieber direkt ins Board. Sollen ja alle was von haben.

Zitat:
Hallo Buggi,

irgendwie kann ich in dem Board nicht mehr antworten?!?
Daher schreibe ich auf diesem Wege...
Vielen Dank erstmal für die Antwort und das gleich als Dein erster Beitrag in diesem Forum.

Also, ich habe keine Ahnung wie dieses QRExpr funktionieren soll.
Hilfe in Delphi gibt es nicht, und im Internet finde ich nur magere Erklärungen.

Ich habe meine Tabellen in einem Datenmodul (DM1) gelagert.
Es handelt sich um eine "Master und Detail - Beziehung".
In der MasterTabelle (Table1) lege ich das Datum ab.
In der DetailTabelle (Table2) lege ich zu diesem Datum gehörende Infos ab wie Preis, Menge, Stückpreis etc.
In der DetailTabelle habe ich über den FieldEditor ein neues Feld angelegt mit der Bezeichnung Summe (Calculated).
Table2.OnCalcFields():

Code:

Table2Summe.AsFloat:=Table2Menge.AsFloat*Table2Stckpreis.AsFloat;



In dem QuickReport möchte ich die Gesamtsumme der einzelnen Summen bilden, eben mit QRExpr.
In dem ExpressionEditor trage ich dann ein:

SUM(DM1.Table2.Summe)

QRExpr Master zeigt auf DM1.Table2

Table2 ist aktiv, Filter gibt es nicht.

Interessant ist, das ich jedes Feld in dem QRExpr eintragen kann, selbst wenn es nicht existiert und kein Fehler gemeldet wird.
Bei "Validate" erscheint immer eine "0".

Wie gesagt, ich habe keine große Ahnung von QReports, kein Meisterwissen was Delphi angeht, aber ich denke, daß ich alles richtig eingetragen habe.
Für jede Hilfe bin ich Dir dankbar.



Also : Ich hab ein bischen rumprobiert und mir eine Testumgebung mit zwei Table's, die über Mastersource, -field verknüpft sind, erstellt.
Ein neues Formular mit QR-Komponente drauf. Dataset des QR auf die Mastertabelle. Dann die Bänder Gruppenkopfzeile (da dürfte dann dein Datum rein), Unterdetail (für Preis, Menge, Stückpreis etc.) und Zusammenfassung (für die Summe).
Im Unterdetail-Band muß die Eigenschaft 'Headerband' auf die Gruppenkopfzeile.
Die QRExpr war wohl schon richtig bei Dir.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen. Bei mir funzt das so.
Good luck,
Buggi :wink:
Bernhard Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Di 16.07.02 10:58 
Jetzt klappt das Antworten wieder.
Gestern fehlte der Button "Antwort erstellen".....(nur bei mir?)
Aber nun klappt's ja wieder!

Vielen Dank für die Tips. Ich werde alles mal ausprobieren......
Bis dann,
Bernhard
Bernhard Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Di 16.07.02 12:23 
Der Ärger wächst....
Es werden alle Daten schön angezeigt, aber QRExpr macht überhaupt nichts.
Ist QRExpr kaputt?
Wenn ich in dem Expression Wizard z.B eingebe:

SUM(hier kann rein was will)

Egal was ich für einen Schwachsinn ich da eintrage, bei Validate erscheint immer: There are no errors. The result is 0.

Zur Laufzeit bleibt das Feld (QRExpr) leer.

???
Bernhard Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Di 16.07.02 12:25 
Kann ich dem Qreport Variblen übergeben, so daß ich mir einfach einen Record bastel, die Summen ausrechne und dann im QReport mit einem Label einfach anzeige?
Ich habe bald keine Lust mehr noch mehr mit dem QRExpr rumzuprobieren.
Buggi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Di 16.07.02 12:50 
Hi Bernhard,

schau Dir bitte nochmal meinen letzten Beitrag dazu an. Dem muß ich noch was hinzufügen :

Unter der Eigenschaft Master der QRExpr mußt Du das Unterdetailband auswählen.

Probiers mal aus.

Good luck
Bernhard Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Di 16.07.02 13:06 
Nein, das klappt auch nicht.
Ich mache bestimmt irgendeinen Fehler, kann ihn nur nicht finden.

Aber was ist mit dem Expression Wizard?
Ich meine, solange ich bei

SUM(irgendwas ä # + ä # . ü ö )

immer "There are no Errors. The Result is 0" erhalte, erkennt SUM bestimmt nicht mein Feld. Das kann noch so korrekt eingetragen sein.
Solange jeder Schwachsinn einen Wert von 0 liefert......?!?
Buggi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Di 16.07.02 14:11 
Hi Bernhard,

ich weiß nicht wie Du das mit dem Expression-Wizard (bei mir heißt er Ausdrucks-Experte) machst.
Bei mir mach ich das so:
Den Experten öffnen, auf Funktion klicken und SUM auswählen, "Weiter" klicken. Dann hab ich bei mir ein Eingabefeld für Argument 1 und daneben ein Button mit 3 Punkten. Den klick ich an und es erscheint bei mir eine weitere Maske zum eingeben der SUM-Parameter. Hier klick ich auf Datenbankfeld, such mir dort die richtige Tabelle und das Feld aus und dann noch ein paar OK's drücken und Bingo. Dabei kommt dann ein Ausdruck der Form "SUM(Table2.xuxu)" raus. Das hätte man natürlich auch per Hand schreiben können, aber so ist man sicher, das die Felder auch existieren.

Ob ich Dir damit helfen konnte??? Schaun 'mer mal

Gruß Buggi

_________________
Delphi 4, BDE, Paradox
Bernhard Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Di 16.07.02 21:51 
Endlich. Es funktioniert.
Ich habe keine Ahnung was ich anders gemacht habe, aber es klappt.
Dank für die vielen Tips!