Autor Beitrag
Chris1308
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 220

Win XP Prof.
D2005 Prof, D7 Prof, D7 Pers
BeitragVerfasst: So 14.07.02 18:38 
Hi @all!
Ich hab' irgendwo mal gelesen, dass man mit ActiveX (also Delphi) Formulare für das Internet machen kan. Hab' das mal versucht, aber ich steig nicht durch.
Kann mir das irgendwer mal erklären?

Chris1308
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: So 14.07.02 19:33 
Hallo,

das ist richtig.
Über Datei->Neu->ActiveX->ActiveForm kannst du ein solches erstellen. Dieses kann dan vom Internet Explorer auch in Hompages verwendet werden. Bei anden Browsern ist das meines wissens nach nicht möglich, auf jeden Fall hat das ganze nichts mit Standart-Webdesign zu tun. Meines wissens nach öffnet diese technik einige sicherheitslöcher.
Genauer habe ich mich nicht damit beschäftigt, da es für mich noch nicht wirklich von interesse war. Ich habe das Thema nur einmal gestreift als ich mich mit COM beschäftigte. Das solltest du auch tun, wenn du dich dafür interessiert, denn ActiveX fällt in das große Feld von COM und du wirst dich teilweise umgewöhnen müssen, wenn du damit arbeiten willst. Du musst nämlich lernen, wie M$ die Objektorientierte Programmierung versteht.

Gruß
Klabautermann
Chris1308 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 220

Win XP Prof.
D2005 Prof, D7 Prof, D7 Pers
BeitragVerfasst: Di 16.07.02 16:25 
Gut, gut. Aber ich will jetzt keine 1000-Zeilen-Programme mit ActiveX zaubern, sondern einfach erstmal testen.
Ich hab' jetzt so ein schönes Form gemacht. Wie kann ich das jetzt in eine Website einbinden?

Chris1308
palama
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 16.07.02 21:55 
da hätte ich dann aber auch man ne frage

kann man dann sobald sich eine web-page aufbaut ein delphi-prog, das auf dem selben server liegt, automatisch starten, und dann zb n selbstgebastelten taschenrechner in einer eigenen form starten?

is das richtig so :?: :?: :?: