Autor Beitrag
scape
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 02:23 
Hallo..

meine 2te Frage :)
Irgendwie schneidet die MaskEngine der TImageList Standardkompo (D6) meine Icons falsch aus, ausserdem unterstützt sie nicht schöne Transparenz-Icons im Windows XP Style. Kann man da etwas machen aka gibt es diesbezügliche Komponenten oder kann man das irgendwie selbst schreiben?

Nochmal genauer:
1. Wenn ich mein Icon mit Schwarz umrande für 32x32px und dann zum Ausschneiden im Editor der TImageList clBlack angebe, dann habe ich im Endeffekt im Menü (wo's hinsoll) immer noch einen hässlichen schwarzen Rand und das Ganze sieht irgendwie seltsam zermatscht aus, absolut nicht mehr so schön wie es während der Iconerstellung geplant war :(

2. Wenn möglich würde ich aber garnicht die 256F Bitmaps verwenden wollen, sondern welche mit Transparenz (Alphamaps), wie sie Windows XP unterstützt. Kann man diese Icons auch irgendwie einbinden? Programme wie SmartFTP nutzen sie ja. Ausserdem bliebe noch die Frage offen, ob diese teiltransparenten BMPs auch ausserhalb von XP ihre Transparenz behalten?


Danke für eure Antwort :) scape
KeinePanik
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 131



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 02:34 
scape hat folgendes geschrieben:

1. Wenn ich mein Icon mit Schwarz umrande für 32x32px und dann zum Ausschneiden im Editor der TImageList clBlack angebe, dann habe ich im Endeffekt im Menü (wo's hinsoll) immer noch einen hässlichen schwarzen Rand und das Ganze sieht irgendwie seltsam zermatscht aus, absolut nicht mehr so schön wie es während der Iconerstellung geplant war :(


Wenn du dein Icon schwarz umrandest, hast du natürlich "so einen hässlichen schwarzen Rand" :D ... bei Iconen verwende ich, wenns transparent sein soll die Systemfarben(-einstellungen) ... im Editor ist das "clwindow" bzw "clmenu" ... je nachdem welche Farbe der Usereinstellungen du nutzen willst ( Der Windows-user kann sich die Farben ja auch selbst einstellen ...) ... Allerdings laüft mein COM z.Z. auf w98/W2k und ich hab Delphi 4.0 pro ... Ich weiss nicht, ob es da gravierende Unterschiede gibt ... aber probiers mal ...

_________________
Es gibt keine dummen Fragen ... Nur blöde Antworten !!!
scape Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 02:46 
Ich mein aber auch so Halbtransparenz, wie soll ich sagen.. So etwas Antialiasing am Rand, dass eben der Hintergrund (Menüfarbe) mit der Farbe zusammengemixt wird, so dass sich ein weicher "gefadeter" Rand nach aussen ergibt, und nicht nur ein harter Rot-oder-Grau Abschluss, zum Beispiel :)

Das mit der Systemfarbe hab ich nicht ganz verstanden :( Eigentlich will ja nur, dass das Icon korrekt ausgeschnitten und neben meinen Menüeintrag geklebt wird, wie muss ich denn die Maskierung (und eben möglichst noch mit der Halbtransparenz / Fading zum Menühintergrund) dann machen? *help* :D


scape
KeinePanik
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 131



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 02:59 
ahh ... jetzt weiss ich was du willst ... Stichwort :"Fading" .... aber leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen :)

_________________
Es gibt keine dummen Fragen ... Nur blöde Antworten !!!