Autor Beitrag
Peter2002
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 103

Win XP, Win 7
Delphi 2007 / XE3
BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 09:49 
Hallo,
wie kann ich von Delphi aus Word öffnen, ein neues Document erstellen und in dieses beispielsweise eine Adresse, die vorher in meiner Anwendung gewählt wurde, einfügen?
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2596

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 10:00 
Hallo!

Da musst du dich ein wenig mit OLE-Automation beschäftigen:

hier mal ein kleiner Code-Schnipsel, um Word zu starten...

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
var Word:Variant;
begin
  screen.Cursor:=crHourglass;
  try
    {Es wird zuerst versucht, eine laufende Word-Instanz zu verwenden}
    word:=GetActiveOleObject('Word.Application');
    word.visible:=True;
  except
    try
      {Läuft Word noch nicht, wird eine neue Verbindung aufgebaut}
      Word:=CreateOleObject('Word.Application');
      //Soll Word sichtbar sein?
      word.visible:=true;
    except
      {Schlägt sie fehl (Word nicht installiert), gibt es eine Fehlermeldung}
      ShowMessage('Microsoft Word kann nicht starten.');
      screen.cursor:=crDefault;
      exit;
    end;
  end;
  //Dokument öffnen
  Word.Documents.Open('C:\test.doc');
  screen.cursor:=crDefault;
end;


Unbedingt die VisualBasic-Hilfe für Word von der Office-CD installieren! Da findest du sämtliche Klassen und Befehle, die du dann mit der Variant-Variable "Word" benutzen kannst.

Cu, :D
Udontknow
Peter2002 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 103

Win XP, Win 7
Delphi 2007 / XE3
BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 10:19 
Titel: Word
Danke erst mal.
Kannst du mir auch noch erklären, wie ich in das jetzt geöffnete Word Text reinbekomme?
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2596

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 10:27 
Nun, einfach am Anfang reinknallen kannst du es so:

ausblenden Quelltext
1:
Word.ActiveDocument.Range.Text:='Test';					


Cu,
Udontknow