Autor Beitrag
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2754

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 22.07.02 12:06 
Auf meinem Rechner läuft der Internet-Proxy Fortech Proxy+, damit meine Familie auch ins Internet kann. Bislang war es so, dass, wenn mein Rechner ausgeschalten war, sie in den Keller runterlatschen mussten um meinen Rechner einzuschalten. Dann konnten sie surfen und mussten anschliessend wieder runter, um ihn auszuschalten.
Im Netz gibt es einige gratis-tools zum Hochfahren eines Rechners per WAKE-ON-LAN, aber keine die unter einer Oberfläche Hochfahren und Herunterfahren anbieten.
Da ich noch keine Netzwerk-Applikationen erstellt hatte, habe ich mir einfach das Chat-Example von Delphi 5 geschnappt und so angepasst, dass es auf Knopfdruck einen WOL-Client startet, der das Magic Packet losschickt, und auf Knopfdruck einen String schickt, der den Server zum Herunterfahren veranlasst.
Um zu vermeiden dass der Rechner auch heruntergefahren wird, wenn ich z.b. gerade davor sitze und arbeite oder spiele, habe ich ein paar Sicherheitsfeatures eingebaut. So zum Beispiel wird das autom. Herunterfahren deaktiviert, wenn 30 Sek. nach Start des Programmes keine Verbindung zustande kommt. Das lässt darauf schliessen dass der Rechner manuell eingeschalten wurde und manuell auch wieder heruntergefahren wird.
Zusätzlich habe ich noch ein Feature eingebaut, dass, sollte der "Verbindung getrennt" Dialog des DFÜ-Netzwerkes erscheinten, automatisch der Wiederherstellen Button geklickt wird.

Dieses Programm benötigt die Komponente TrayIcon (wo gibts die gleich nochmal zum downloaden?)

Komplette Dokumentation gibt's auf meiner HP krazz.net/retnyg

Screenshot:
user defined image

download binary: krazz.net/retnyg/remoteshut12.zip
download source: krazz.net/retnyg/remoteshut12src.zip
Glaesener
Hält's aus hier
Beiträge: 14

Win xp
Delphi5 Delphi2005
BeitragVerfasst: Do 26.01.06 13:58 
Titel: Unit 1
Ich hab mir den Code runtergeladen, aber beim Compelieren mit Delphi 5 fehlt im die Unit 1

liegt der Fehler bei mir oder fehlt die Datei

Beim ausfüren (herrunterfahren eines PC kommt der Fehler :

"Die Anwendung oder dll C:\WINDOWS\SYSTEM32\USER.EXE ist keine gültige Windows Datei."
retnyg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2754

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 26.01.06 15:00 
das prog hab ich mal für windows 98 gemacht. der unter einstellungen eingetragene shutdown-befehl funktioniert nur unter win9x, verwende statt dessen den befehl shutdown -s

bzgl des kompilerfehlers: liegt wahrscheinlich an der fehlenden trayicon komponente, werde mal sehen was sich machen lässt.

_________________
es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 26.01.06 18:32 
Das Programm sieht erstmal recht übersichtlich aus.

Hab übrigens eine recht preisgünstige Hardware-Alternative: Schaltbare Funksteeckdosen ;-)
3 Stück mit einer Fernbedienung gibt's schon ab 15 Euro. Echt klasse die Teile (Hab nämlich das gleiche Problem gehabt). Dann brauch man nur noch im BIOS "State after Power Loss" auf "Power On" einstellen und der Rechner schaltet sich automatisch beim Einschalten der Steckdose ein. APM sollte dann aber unter Windows deaktiviert werden.

Rechner runterfahren mach ich übrigens über ein selbstgeschriebene Shutdown-Tool, das im Wesentlichen auf der OIncProcs.pas basiert (oder besser: Die Funktion der Unit stammt aus dem Quelltext meines Tools).

Ansonsten sieht's erstmal recht übersichtlich aus. Was mir aber nicht wirklich gefällt, ist, dass man auf dem zu steuernden Rechner ein Server-Tool\Client-Tool laufen haben muss ... Da lob ich mir Win2K und InitiateRemoteShutdown und meine Funksteckdosen :mrgreen:

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.