Autor Beitrag
dragi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 88



BeitragVerfasst: Do 19.01.06 20:07 
Hallo,

ich möchte gerne eine c# Anwendung schreiben die auf einen SQL-Server zugreift. Ich benutze VC# 2005 Express und den MS SQL Server 2005 Express. In den Videos auf der MSDN Seite werden die Komponenten direkt mit der Datenbank verknüpft aber ich möchte das alles per Code machen...aber ich weiß noch nicht wie. Habt ihr evtl. ein kleines Code Beispiel? Ich muß ja eine Connection haben, Irgendwas das ein SQL Statement abfeuern kann und ein Dataset das die Ergebniss aufnimmt. Ausserdem muß ich aber auch irgendwie in die Tabelle schreiben können?!

Vielen vielen Dank

Dragi
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 19.01.06 23:05 
Also in der MSDN und der .NET Framework SDK Hilfe sollteste eigentlich einen guten Anfang finden.
dragi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 88



BeitragVerfasst: Fr 20.01.06 11:35 
Ich gebe dir da eigentlich recht aber irgendie stehe ich auf dem Schlauch. Was der DataAdapter macht ist mir total schleierhaft?! Welche Objekte muß ich haben: Connection, Dataset und Dataadapter?

Gruß

dragi
Noodles
Hält's aus hier
Beiträge: 6

VS 2005

BeitragVerfasst: Do 26.01.06 19:04 
SqlConnection, SqlCommand, SqlDataAdapter, DataSet und DataTable sind Stichworte die Dir helfen sollten. Ein Buch über ADO.NET wäre sicherlich von Vorteil.
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Sa 28.01.06 15:27 
Conncetion :
Hiermit stellst Du die Verbindung zu der Datenbank her.

DataAdapter:
Hier legst Du die grundsätzlichen SQL-Befehle für SELECT, INSERT, DELETE und UPDATE ab.

DataSet :
Das Dataset dient Dir dazu um nur einzelne Felder in Textboxen oder Labels auszugeben.
Noodles
Hält's aus hier
Beiträge: 6

VS 2005

BeitragVerfasst: So 29.01.06 22:57 
user profile iconbis11 hat folgendes geschrieben:
DataSet :
Das Dataset dient Dir dazu um nur einzelne Felder in Textboxen oder Labels auszugeben.


Ein DataSet dient zu weit mehr als das von dir Beschriebene.
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Sa 04.02.06 14:20 
Das ist mir auch klar.