Autor Beitrag
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 01.02.06 12:43 
Komme mir bei der Frage schon fast dämlich vor.
Ich arbeite mich gerade in C# (IDE=SharpDevelop) ein. Habe dazu eine kleine Assembly (im Sinne einer Bibliothek) geschrieben (POP3-Zugriff).
Nun möchte ich die in einem anderen Programm benutzen. Also habe ich das mit using eingebunden. Da ich aber nicht mitgeteilt habe, wo die DLL steht, findet das Programm das auch nicht.
Wie teile ich denn mit, wo die steht? Bzw. wie mache ich die allgemein verfügbar?
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Mi 01.02.06 13:48 
Die using clause gibt dir nur eine Abkürzung auf die Typennamen, die du benutzen willst.
Du kannst also das schreiben:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
class Miep : DeinNamespace.DeinTyp
{}

oder das:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
using DeinNamespace;
class Miep : DeinTyp
{}

Ein Namespace-name hat eigentlich rein gar nix mit dem Assembly-namen zu tun (auch wie sie meistens gleich/ähnlich sind).
Um dem Compiler zu sagen wo er nach dem Typen DeinNamespace.DeinTyp suchen soll, musst du eine Referenz auf die Assembly deinem Projekt hinzufügen.
jasocul Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 01.02.06 13:59 
Da waren sie wieder meine Probleme :wink: (Hatte mich evtl. ein wenig unklar ausgedrückt)
Dass das using als "Abkürzung" dient, war mir klar. Die vollständig qualifizierte Variante hatte ich auch schon getestet. Mit dem selben Erfolg.
Assembly und Namespace sind unterschiedlich gewählt, da der namespace noch erweitert werden soll.
user profile iconRobert_G hat folgendes geschrieben:
Um dem Compiler zu sagen wo er nach dem Typen DeinNamespace.DeinTyp suchen soll, musst du eine Referenz auf die Assembly deinem Projekt hinzufügen.

Und genau darauf zielte meine Frage ab:
Wie/wo erstelle ich die Referenz? Gibt es eine Möglichkeit das so abzulegen, dass genauso verwendet werden kann, wie das Standard-Framework?
Oder ist das ganze ein Problem vom SharpDevelop?
(Ist bestimmt ein Anfänger-Problem)

Das Problem ist vorerst behoben. Ich habe das Assembly ins Projekt-Verzeichnis kopiert. Es bleibt aber die grundsätzliche Frage, wie man überhaupt ein Assembly allgemein verfügbar macht.
Falls jemand eine Kurzanleitung hat, wäre das schön. Ansonsten muss ich mich mal durch die Doku zu .NET durchwühlen. Sind ja nur ein paar Seiten. :?
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Mi 01.02.06 23:02 
Hehe, in .Net ist alles ein wenig strukturierter und disziplinierter als früher in Delphi. ;)

Ein Rechtsklick auf das Projekt lässt dich Referenzen hinzufügen. Erst damit sagst du ja welche Assembly du in welcher Version benutzen willst.
Außerdem kennt der Compiler natürlich keinen Typen, der nicht in einer refenzierten Assembly steht.
Ohne mscorelib hast du zum Bleistift weder Int32 noch String. :mrgreen:
jasocul Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 02.02.06 09:02 
Gegen eine gute Strukturierung habe ich nichts. Mit gefällt .NET in Grunde auch ganz gut.

Hattest du gesehen, dass ich SharpDevelop und nicht die BDS verwende? Ein Rechtsklick aufs Projekt zeigt mir keine Möglichkeit, um Referenzen hinzuzufügen. Könnte aber auch an meiner dunkelen Brille liegen. 8)
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 02.02.06 23:17 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
Hattest du gesehen, dass ich SharpDevelop und nicht die BDS verwende? Ein Rechtsklick aufs Projekt zeigt mir keine Möglichkeit, um Referenzen hinzuzufügen. Könnte aber auch an meiner dunkelen Brille liegen. 8)

Dann klick einfach mit rechts auf References :mrgreen:
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Fr 03.02.06 00:31 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
Hattest du gesehen, dass ich SharpDevelop und nicht die BDS verwende?
Sorry, aber auf BDS wäre ich im Zusammenhang mit .Net so schnell nicht gekommen. ;)

@Uwe, och menno.... Dabei habe ich mir die Antwort mit fast unmenschlicher Zurückhaltung verkniffen. Immer dürfen die anderen fies sein. :cry:
jasocul Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 03.02.06 08:47 
Ihr zwei Witzbolde :wink:
Für wie beknackt haltet ihr mich eigentlich? :mecker: (Bitte nicht drauf antworten. Bin empfindlich :oops: )
Ihr solltet mich besser kennen. Ich finde weder den Menüpunkt Referenzen noch References. Und ich meine wirklich alles druchgesehen zu haben. Nicht nur das Projekt-Menü. Aber da SD noch neu for mich ist und ihr das kennt, muss ich wohl irgendwas übersehen haben. Oder liegts an meiner SD-Version 1.1?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 03.02.06 10:54 
So alte Leute haben ja manchmal Probleme mit den Augen, daher habe ich Dir mal einen Screenshot gemacht und einen roten Kasten um die Referenzen gemacht, den man sogar ohne Brille sehen kann! :mrgreen:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jasocul Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 03.02.06 12:19 
Aua. :autsch:
Aber wenn ich sehe, wieviel Downloads es schon gab... :mrgreen:
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 03.02.06 19:23 
Ich krieg mich nicht mehr, kann mich mal bitte jemand vom Boden aufheben und mir ein Mittel gegen Magenschmerzen geben? :lol: :tongue: :mrgreen:
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Fr 03.02.06 21:22 
user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben:
Ich krieg mich nicht mehr, kann mich mal bitte jemand vom Boden aufheben und mir ein Mittel gegen Magenschmerzen geben? :lol: :tongue: :mrgreen:
Nee lass mal. Mein Gewissen verbietet es mir 5t Kerosin zu verbraten um jemandem eine Pille zu geben... :angel:
kiar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Fr 03.02.06 21:27 
user profile iconRobert_G hat folgendes geschrieben:
user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben:
Ich krieg mich nicht mehr, kann mich mal bitte jemand vom Boden aufheben und mir ein Mittel gegen Magenschmerzen geben? :lol: :tongue: :mrgreen:
Nee lass mal. Mein Gewissen verbietet es mir 5t Kerosin zu verbraten um jemandem eine Pille zu geben... :angel:


moin Robert,

ich glaube mit 5 Tonnen kommst du nicht dahin, da nützt denn auch die Pille in deinem Gepäck nicht's mehr.
jasocul Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Sa 04.02.06 11:01 
Ja, ja. Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.
Schade, dass du erst Ende des Monats wieder kommst, Uwe. Ansonsten wurde ich dir auf den Delphi-Tage was dazu sagen. :wink:

Habe mir jetzt übrigens SD2Beta installiert. Ist zwar ein bisschen Buggy, aber es hat sich doch eine Menge zum Positiven entwickelt. Dort hätte ich das mit den Referenzen auch früher erkannt, da auch die regulären .NET-Referenzen drin stehen. Bei 1.1 stehen nur die zusätzlichen drin.

Und jetzt hört auf mich zu verspotten. :cry:
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Sa 04.02.06 19:27 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
Und jetzt hört auf mich zu verspotten. :cry:

Hehe, wie sagen wir hier so schön: "Just kidding ;-)"

Ich habs übrigens mal mit Google Earth gemessen: Ich bin hier genau 9335,5km von meinem Haus entfernt *g*