Autor Beitrag
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Di 14.01.03 20:07 
Hi

Hier (noch) ein neues Projekt von mir: 3D-Pong
Ich schätze mal, viele hier kennen das erste Computerspiel überhaupt, Pong. Ich habe versucht das Spiel Grafisch gut in 3D umzusetzen. Es gibt mehrere Kamerapositionen und die Kamera kann auch frei bewegt werden.
Es gibt 3 verschiedene Effekte, die beliebig ein und ausgeschaltet werden können, und dann natürlich noch ein paar Kleine, die man nicht abstellen kann.
3 verschiedene Spielweisen stehen zur Verfügung:
Mensch:Mensch(Multiplayer)
Mensch:Computer
Computer:Computer
In Spielen, in denen der Computer mitspielt kann die Schwierigkeit auf 3 Stufen verstellt werden:
Schwer
Mittel
Leicht

Die Steuerung erfolgt über die Pfeiltasten und bei 2 Spielern mi Q und W

Freue mich über Feedback!!

Download:
www.onz24.de/files/3D-Pong.zip
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 14.01.03 20:31 
nich schlecht Onz ein guter anfagn.
hast du das mit den OpenGl kompos gemacht ?
die wir auch in astrar einsetzen werden?
das menu könntes du noch besser machen z.B das man auch sieht wo der mauzeiger draufgewsen ist,wie währe das?
und die KI ist auch nicht die alle beste 70% alle bälle gehen dran vorbei ;)
sonst nicht schlecht !

MFG
mimi
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Di 14.01.03 20:32 
Ja, is mit GlScene geschrieben. Werd mir die Vorschläge überlegen.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 14.01.03 20:32 
ok KI ist gut aber nur wenn man schwer gesagt hat ;)

MFG
MIchael
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 14.01.03 20:57 
OK!

MFG
mimi
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 17:57 
Hi,

Ja.. garnicht schlecht das Spielchen... :)

Nur du hast das selbe Problem wie ich bei einem meiner Spielchen die ich z.Z. bastle...

du berechnest die Abstoßgeschwindigkeit falsch.. bzw ich tippe auf ein Random bei dir? *g*

Denn wenn ein Ball Langsam auf eine fläche prallt, prallt er mit gleicher, oder minimal langsamer geschwindikeit ab.. :)
Allerdings würde das bei Pong bedeuten er würde liegenbleiben.. mh... Ich hab KA wie es früher bei den Pong spielen war, vieleicht stimmt es bei dir ja auch.. *zuckt kurz mit den schultern* (Rein Physikalisch ist es bei dir jedenfalls Falsch.. *g*)

Na ja.. aber ansonsten ist es ganz ok :)

Au'revoir,
Aya~
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 18:03 
naja sowas ist ja auch schwer zu machen;)

MFG
Michael
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 18:15 
Jep,

ich sag ja... ich selbst steh auch vor dem Problem *g+
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 18:17 
aber das müsste man in den Grief bekommen.
Wenn man gut Mahte kann(und das kannst anscheiend;)) ist das kein problem denk ich oder?

MFG
Michael
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 18:22 
Ich kann gut Mathe... ???? Öhhm... *g*

Du hast meine Post's mit den Titeln "Mathe Problem - I" bis "Mathe Problem - VII" übersehen, mh??? :oops:

*winkt*
Aya~

PS: Ich hab zwar Abi, nur... na ja, wir hatten in dem Gymnasium diese tollen TI-89 Taschenrechner... die hatten GrafikDisplay etc... und man konnte sie halt programmieren... und in Mathe hab ich (weil der Lehrer nie aufpasste) halt immer auf dem ding rumprogrammiert... *g*
Einmal viele Spiele (Ich hab sogar nen Snake auf dem ding gebastelt *g*) aber auch Programme für die Schule... (*schaut sich um* Keine meiner Lehrer da??) *flüstert* Auch z.B. nen Mathe Programm das ich bei der AbiPrüfung benutzt hab... *g* Die lehrer wussten nämlich nich das man das ding Programmieren konnte :twisted:
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 19:17 
*LOL*
ist ja toll :P
Pratisch wenn man Prigrammiren kann nicht war ?

MFG
Michael
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 22:05 
Danke für das Lob. Ich berechne die Geschwindigkeit mit random, das stimmt. Ansonsten würde er ja irgendwann mal stehen bleiben(wobei, wenn man die geschwindigkeit immer halbiert ;) ).
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 29.01.03 21:56 
Hmm wann haste da was geändert?
Ich habs gedownloadet entpackt und gestartet.... plötzlich geht meine CPU-Aulastung auf 100% (1300 mhz) und mir bleibt nix anderes übrig als das nicht mal zu sehende Programm im Taskmanager zu schliesen.......
Ist das den nicht XP fähig?
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 29.01.03 22:01 
oder deine Grafik karte ist nicht OpenGl fähig;)
solche fehler hatte ich auch nicht bei pong aber bei 3D Snkae.
ich habe die Grafikkarten Treiber upgedatet und siehe da:
es funktioniert.

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Do 30.01.03 14:30 
mimis möglichkeit kann gut sein. zieh dir mal den neuesten treiber und versuchs dann mal.
Es is xp-fähig
Jack Falworth
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 222

Win XP Pro, Slackware 10.0
D5 Enterprise, C++, ABAP
BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 14:43 
Die Geschwindigkeit des Balls müsste veränderbar sein. Ist im Moment etwas arg langsam.
Ansonsten ordentliche Arbeit.


MfG

Jack Falworth

_________________
Andere zu kritisieren ist mitunter eine Möglichkeit, sich selbst ins bessere Licht zu setzen.