Autor Beitrag
Zemke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 83

WIN XP
Delphi 4 Professionell
BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 15:37 
Hallo,

ich habe ein kleines bzw. eher großes Problem:
Ich möchte aus meiner Datenbank bestimmte Schlüsselwörter
in der Farbe rot im Quickreport gedruckt haben. Die einfache Variante
(nur ein einziges Wort) funktioniert. Wie lautet der Quellcode wenn
nach diesem Schlüsselwort noch Text steht?

Beispiel:
Text: unbekannt -> Text wird rot gedruckt
Text: unbekannt, weiterer Text ++++

oben habe ich den Befehl if dbedit8.text:='unbekannt' then ...
wie heißt er im unteren Beispiel? Welchen Platzhalter muß ich
nach 'unbekannt' oder 'unbekannt eingeben?

Gruß
Zemke
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 19:10 
Also wenn ich dich richtig verstehe...

Du hast ein Textfeld als String/Memo, dass mit "unbekannter" beginnen kann. In diesem Fall willst du "unbekannter" rot schreiben und den Rest schwarz.

Du kannst dir den Text in ein RTF laden. Darin müstest du dann auch die Farben verändern können. Habe schon lange nicht mehr mit QReport gearbeitet. Aber schau mal ob das ein Ansatz ist.

_________________
Keine Signatur ...