Autor Beitrag
majolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 334

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
BeitragVerfasst: Di 16.07.02 22:36 
Hi,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wie kann in einem DBGrid die Einträge zum Beispiel alphabetisch ordnen ohne beim erstellen der Datenbank dies festzulegen. Ich möcht zum Beispiel die Daten von a-z oder mal von z-a sortieren. Wei geht das?
majolo
Buggi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 07:46 
Hi Majolo,

kommt drauf an, wie Du mit der Datenbank verknüpft bist. Mit 'ner TQuery ist es ziemlich simple. Da kannst Du der SELECT-Anweisung einfach ein ORDER BY XXX anhängen. Bei einer TTable mußt Du vorher einen Index festlegen, (geht auch noch zur Laufzeit --- AddIndex), und diesen dann auswählen : TTable1.Indexname := 'name'.
SQL-Hilfe findest du z.B. hier : home.t-online.de/hom...e/sqlhelp/index.html

Good luck

_________________
Delphi 4, BDE, Paradox
majolo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 334

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 20:59 
Hi,


mit SQL,wusste ich wie es geht. Nur nicht mit TTable. Ich benutze TTable. Mist. Muss ich wahrscheinlich umstellen. Na ja. Schauma mal.
Gruss
majolo
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 21:04 
Must du nicht. Buggi hat dir doch ein paar Hinweise zur Verwendung von Index-Dateien gegeben.
Ganz einfach mit der Datenbankoberfläche (auf- oder absteigend), etwas schwieriger im Code zur Laufzeit.

_________________
Keine Signatur ...