Autor Beitrag
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 25.07.03 15:06 
Ich wollte abwechslung und hab ich gedacht mal ein schickes TicTacToe zu proggen :roll: Es war nicht schwer... Ich hab nix nachgeguckt :) OK.... Ich hab mal F1 gedrückt um zu gucken was bei meinem goto falsch war (ein ":") aber das wars auch....
Ich gebs Open-Source frei weil ich nicht weiß wozu es sonst da sein könnte.....

n4b309.jupiter.net-4-all.com/tictactoe.zip
Alibi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 458

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Fr 25.07.03 16:48 
Also durch deinen Code blick ich überhaupt nicht durch mit dieser Formatierung, wie schaffst du das selber?!

Naja, vielleicht findest du hier ein paar Anregungen, besonders in Sachen KI:
www.philiplb.de/cgi-...=gamedetail&id=1

Source:
www.philiplb.de/cgi-...Source/viewSource.pl
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 25.07.03 17:19 
Ich finde mich da sehr gut zurecht :) Liegt wohl daran dass ich es Programmiert habe
chritzl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 49

WIN 98 - bald Linux! :-)
Delphi 1, 4, 6
BeitragVerfasst: So 27.07.03 14:07 
Hey,
hab mir Dein Spiel runtergeladen und mal getestet...
zu 99% kann man gewinnen, wenn man:

Rechts unten anfängt und sich nach oben arbeitet...
Dein Prog testet nicht, ob der Spieler schon "2 in einer Reihe" hat und setzt irgendwo seinen "O"

bsp:
    OOX --
    OOX ----- :arrow: Diese reihe mein ich. Die geht fast immer! :wink:
    OOX --


[edit]
ich würde es ändern, komm aber in deinem src nicht zurecht... :roll: [/edit]
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 27.07.03 16:48 
Habs geändert.
Die Prüfungen sind eigentlich ganz easy :)
R1 ist button1-3
R2 ist button4-6
R3 ist button7-9

R1[2] ist die Caption von Button2
Alibi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 458

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: So 27.07.03 16:54 
90% der Spiele gewinnt man immer noch, indem man entweder das macht:
1##
###
###
-
1##
#1#
###
-
1#1
#1#
###
Nach dem Prinzip jedenfalls.

Oder man macht das, wenn der Rechner zufällig mal die erste Methode vereitelt und in die Mitte setzt:
1##
###
###
-
1##
###
##1
-
1#1
###
##1

Dann noch der grundsätzliche Fehler, dass erst versucht wird den Sieg des Menschen zu vereiteln, anstatt zu gewinnen.

Es sollte bei TicTacToe nicht möglich sein, gegen den Computer zu gewinnen, höchstens unentschieden.
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 27.07.03 17:34 
Ich will aber das man noch gewinnen kann! Ich habs noch so geschrieben das der Computer lernt so das man es nicht wiederholen kann aber dann verliert mein TicTacToe den Sinn :( www.delphipraxis.net...ghlight=tictactoe+ki
Alibi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 458

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: So 27.07.03 17:45 
Dann mach mehrere Schwierigkeitsgrade. :)
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 27.07.03 17:53 
Hmm. Überlegenswert :) sleep(10000); OK
lemming
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 470

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
BeitragVerfasst: Do 18.09.03 16:32 
Interessanter wäre es ein TicTacToe AI zu schreiben die alle Möglichkeiten durchprobiert. Die Variante in der seine Farbe am schnellsten gewinnt probiert er. Somit werden auch "Fallen" ausgeschlossen.

-lemming
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 18.09.03 16:38 
HiH :o
Dann schreibs doch =) Ich will nichtmehr an dem Ding arbeiten...

:wave:, sCrAPt
gray
Hält's aus hier
Beiträge: 4

WIN 2000
D6 Prof
BeitragVerfasst: Do 18.09.03 19:02 
Mal so nebenbei TicTacToe hat im allgemeinen ein Problem wenn beide Spieler optimal spielen kommt es immer zum Unentschieden.


___
___
___

1__
___
___

1__
_2_
___

1_1
_2_
___

121
_2_
___

121
_2_
_1_

121
22_
_1_

121
221
_1_

121
221
_12

121
221
212


Es läuft immer auch so etwas hinaus. Kann man machen was man will.

_________________
Homo homini lupus est.
Jack Falworth
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 222

Win XP Pro, Slackware 10.0
D5 Enterprise, C++, ABAP
BeitragVerfasst: Di 23.09.03 18:27 
wollt nur mal anmerken, dass das ganze keine KI darstellt, sondern "nur" ein einfacher Algorithmus, der einfach alle gesetzten Punkte durchgeht und dann dementsprechend seinen punkt setzt.

_________________
Andere zu kritisieren ist mitunter eine Möglichkeit, sich selbst ins bessere Licht zu setzen.
lemming
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 470

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
BeitragVerfasst: Di 04.11.03 11:58 
So gesehen ist es schon eine künstliche Intelligenz, da schliesslich Entscheidungen anhand der Umwelt getroffen werden. Definitionssache.

Ich würde auch erst von einer KI reden wenn diese ihre Entscheidungen, wie ich oben beschrieben habe, bewertet. Sprich. Sieg im zweiten Zug ist natürlich besser als niederlage im kommenden.

-lemmi

[EDIT]

gray, kennst du den Film Wargames? Ein Super Computer entwickelt eine Künstliche Intelligenz als er von einem pupertären psoido Hacker zum spielen herausgefordert wird. Am Ende des Filmes steht die Welt kurz vor einer Atomkrieg. Der Supercomputer will die Sowjetunion angreifen und berechnet den besten Abschussplan: Verluste/gegnerische Opfer. Als der junge mit ihm TicTacToe spielt, kommt der Super Computer drauf das keine Seite gewinnt. An der stelle muss ich immer weinen.
Cruiser23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 191

WinXP
D7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 07.11.03 16:11 
@lemming:

Lang lebe Joshua!

_________________
Du steckst immer in der Sch****, das einzige, was sich ändert, ist die Tiefe!
TimonWorld
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 397



BeitragVerfasst: Do 08.01.04 19:40 
dead-LINK-Meldung!

Der Link ist tot!

Und wo soll er beerdigt werden???
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2750

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Mi 14.09.05 15:48 
Titel: Tic
Kannste mal den richtigen Link posten weil die seite bei mir auch nicht gefunden werden kann... :O

_________________
Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
Kraut
Hält's aus hier
Beiträge: 2

Win XP

BeitragVerfasst: Mi 08.03.06 15:06 
Ich wäre auch interessiert!!!