Autor Beitrag
fidionael
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 232

Win XP SP2, Ubuntu 6.06
Delphi 7 PE, Delphi 3 Prof
BeitragVerfasst: Do 09.03.06 17:01 
Hallo,

ich versuche einen Client für ein einfaches Netzwerk-Spiel zu schreiben und habe mir, da Delphi 3 über keine Socket-Unterstützung verfügt, nun extra hierfür Delphi 2005 PE angeschafft...

Nun habe ich unter dem Reiter Komponenten das entsprechende Paket (dclsockets90.bpl) installiert und konnte dann auch das TClientSocket-Objekt in mein Formular einfügen. Beim Kompilieren des Programmes bekomme ich nun jedoch die Fehlermeldung, dass die erforderliche Datei "ScktComp.dcuil" nicht vorhanden sei.

Muss ich diese noch irgendwie installieren, oder ist es ein Bug, dass diese Datei im Umfang von Delphi nicht vorhanden ist? Falls dem so seien sollte - könnte sie vielleicht jemand hier für mich zugänglich machen?

Schonmal vielen Dank!
fidionael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 232

Win XP SP2, Ubuntu 6.06
Delphi 7 PE, Delphi 3 Prof
BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 10:57 
Keiner, der mir sagen kann wie ich dieses Problem beheben kann? Wäre wirklich nett.

Mfg
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 23.03.06 15:06 
Moin!

user profile iconfidionael hat folgendes geschrieben:
ich versuche einen Client für ein einfaches Netzwerk-Spiel zu schreiben und habe mir, da Delphi 3 über keine Socket-Unterstützung verfügt, nun extra hierfür Delphi 2005 PE angeschafft...

Ehrlichgesagt finde ich D7 besser geeignet, als 2005... :|

user profile iconfidionael hat folgendes geschrieben:
Nun habe ich unter dem Reiter Komponenten das entsprechende Paket (dclsockets90.bpl) installiert und konnte dann auch das TClientSocket-Objekt in mein Formular einfügen. Beim Kompilieren des Programmes bekomme ich nun jedoch die Fehlermeldung, dass die erforderliche Datei "ScktComp.dcuil" nicht vorhanden sei.

Da ich keine Erfahrung mit 2005 habe, rate ich mal: Du mußt eine Win32-Anwendung erzeugen, keine .NET!? :gruebel:

cu
Narses
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Do 23.03.06 15:40 
Ich denk eher, dass die Datei einfach nich im Suchpfad is.

P.S.: Wenns ne .NET-App is, kann er die Kompo garnich erst einfügen

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
fidionael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 232

Win XP SP2, Ubuntu 6.06
Delphi 7 PE, Delphi 3 Prof
BeitragVerfasst: Do 23.03.06 16:58 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:

Ehrlichgesagt finde ich D7 besser geeignet, als 2005... :|


Ich würde auch gerne Delphi 7 benutzen, wenn es denn da eine kostenlose Version von gibt :) Hab nur keine Lust (und auch nicht die Mittel) mir im Moment für über 100€ Delphi zu kaufen...

user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:

Da ich keine Erfahrung mit 2005 habe, rate ich mal: Du mußt eine Win32-Anwendung erzeugen, keine .NET!? :gruebel:


Ich habe eine Win32-Anwendung erzeugt und ich habe auch mit Hilfe der Datei-Suche von Windows nach ScktComp.dcuil gesucht, doch sie wurde in keinem Ordner gefunden, also kann es nicht so richtig damit zusammenhängen, dass ich im falschen Pfad gesucht habe, oder?

Was mir noch eingefallen wäre, ist dass es vielleicht in irgendeinem Paket steckt, aber das hilft mir momentan auch nicht weiter, kann ja nicht auf ein "vielleicht" nun sämtliche Pakete von Delphi 2005 durchwühlen ;)
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 23.03.06 18:40 
Moin!

user profile iconfidionael hat folgendes geschrieben:
Ich würde auch gerne Delphi 7 benutzen, wenn es denn da eine kostenlose Version von gibt :) Hab nur keine Lust (und auch nicht die Mittel) mir im Moment für über 100€ Delphi zu kaufen...

Auf einer c't war ein D7PE dabei, sollte doch machbar sein, da dran zu kommen. ;)

Such mal bischen hier, gab auch Threads dazu.

cu
Narses