Autor Beitrag
Schulteatq
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: So 12.03.06 16:51 
Moin. Ich bringe mir zur Zeit, angestoßen durch den 'ct Artikel, selber C# bei. Ich beherrsche diverse andere Sprachen wie Delphi, VisualBasic oder php. Nun will ich endlich C#.NET lernen, was mich schon immer gereizt hat und baue gerade eins meiner Delphi Projekte in ein C# Projekt um. Einige Probleme konnte ich dank dieser Seite schon lösen - zu diesem hier hab ich noch nix gefunden:

ich habe eine neue Klasse erstellt mit der ich nun auf das Hauptformular bzw. einige Steuerelemente davon zugreifen. Bisher habe ich mir immer mit einem Workaround geholfen, indem ich beim Constructor eine Referenz auf das entsprechende Stuerelement übergeben habe, über die ich dann auf das Steuerelement zugreifen konnte.

Gibt es eine Möglichkeit direkt von der Klasse aus auf das Formular zugreifen zu können oder muss ich weiter Referenzen übergeben (was mit der Zeit kompliziert werden könnte ^^).

mfg
Christian
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 12.03.06 17:16 
Hallo!

Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt. Halte ich aber auch für gut so, weil es einen zwingt, die Klassen nicht zu eng an die GUI zu binden.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".