Autor Beitrag
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Di 04.02.03 11:47 
Hi,
ich habe ein Problem mit Turbo Pascal (deshalt auch diese Sparte):
Ich möchte unter Turbo Pascal herausbekommen, was Laufwerk x: ist (Netzwerk, RAM, HD, Floppy) und möchte dies in die Variable %DRIVE% speichern. Das Problem: Die Funktionen GetDriveType und SetEnvironmentVariable gibt es unter Turbo Pascal nicht. Wie kann ich trotzdem heraus finden, was X: ist - und wie kann ich das in eine "DOS-Variable" speichern?

maxk

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 04.02.03 11:56 
Die Funktionen stehen in der Windows.pas drin. Gibt es die unter TP?
maxk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Di 04.02.03 12:12 
Ich glaube unter TP gibt es nur: CRT,DOS,SYSTEM,GRAPHIC
Ich glaube aber auch nicht, dass es eine fertige Funktion gibt. Egal wie, hauptsache ich kriege Laufwerkstyp gelesen und Variable geschrieben...
PC-Tools 7 (läuft logischer weise unter DOS) kriegt ja auch raus, ob D: Diskette, RAM, Harddisk, etc. ist.

maxk

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 04.02.03 12:16 
Dann würde ich das über Assembler versuchen. Damit müßte es gehen. Frag mich aber bloß nicht wie. Pop und Push ist das einzigeste woran ich Assembler erkenne.
maxk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Di 04.02.03 12:34 
Wie gesagt, mir ist egal wie!

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.