Autor Beitrag
flumer
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: So 07.05.06 17:41 
Hallo,
ich habe gerade erst mit C# angefangen und benötige ein wenig Hilfe/Tips.
Zum Problem
Das progi soll per Button mehrer sachen ausführen wie ein externes program starten, das starten ist ja kein problem aber da ich nicht weiß wo die leute dieses porgi haben sollen sie angeben wo es ist also mit OpenFileDialog, welches ich so gemacht habe:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
    private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
    {
      OpenFileDialog openFile = new OpenFileDialog();
      openFile.DefaultExt = "exe";
      // The Filter property requires a search string after the pipe ( | )
      openFile.Filter = "DMWClient (*.exe)|*.exe";
      openFile.ShowDialog();
      if( openFile.FileNames.Length > 0 )


nun soll aber der pfad der die exe angibt in einer textbox und im Process.Start vorkommen nur ich kriege es nicht hin ich habe schon gegoogelt usw. aber nichts passendes gefunden , ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen.

Danke schon mal,
hoffentlich habe ich mich richtig formuliert ;-)

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am So 07.05.2006 um 18:00
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 07.05.06 18:02 
Hallo!

Leider verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Die Dateinamen der ausgewählten Dateien bekommst Du ja über openFile.Filenames[i]. Wenn ich den Quelltext sehe, weißt Du das aber anscheinend schon.

Wo hakt es also genau? :-)

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
flumer Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 09.05.06 09:56 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort,
nein das weíß ich ehrlich gesagt nicht, wie müßte ich es denn einfügen das es in der textbox angezeigt wird und nach dem neustart des programmes immer das externe programm selbst ausgeführt wird?

Danke für die Hilfe schon mal.

MFG
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 09.05.06 10:22 
Deine textbox hat eine Eigenschaft "text". Dieser musst du den Dateinamen zuweisen.
Damit sich das Programm den Inhalt der textbox merkt, musst du die Infos natürlich irgendwo speichern (und beim Start wieder einlesen).
Da könnte dir dieser Beitrag vielleicht weiter helfen.
flumer Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 09.05.06 15:06 
Danke noch mal.
Ich habe es so gemacht:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
        foreachstring filename in openFile.FileNames )
        {
          textBox1.Text = filename;
        }
    
      }


Nun habe ich noch eine Frage :-),
wenn ich alle dateien einer bestimmten endung umbenennen will wie mache ich das?
z.B. txt in xxx


Danke schon mal
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 09.05.06 16:21 
user profile iconflumer hat folgendes geschrieben:
Danke noch mal.
Ich habe es so gemacht:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
        foreachstring filename in openFile.FileNames )
        {
          textBox1.Text = filename;
        }
    
      }

Dir sollte doch selbst auffallen, dass das etwas sinnlos ist ;) . Stell in deinem OpenDialog ein, dass nur eine Datei angewählt werden darf und benutze dann
ausblenden C#-Quelltext
1:
textBox1.Text = openFileDialog.FileNames[0];					


Zitat:
Nun habe ich noch eine Frage :-),
wenn ich alle dateien einer bestimmten endung umbenennen will wie mache ich das?
z.B. txt in xxx
Die Dateien eines Verzeichnisses kannst du per Directory.GetFiles ermitteln und mit Directory.Move umbenennen. Bei weiteren Fragen zu diesem Thema solltest du allerdings besser einen neuen Thread aufmachen.


user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
Damit sich das Programm den Inhalt der textbox merkt, musst du die Infos natürlich irgendwo speichern (und beim Start wieder einlesen).
Da könnte dir dieser Beitrag vielleicht weiter helfen.
Ich will dein Projekt auf keinen Fall runtermachen, aber wer will denn noch im Zeitalter von .Net das statische Delphi-Ini-Konzept benutzen? Besonders mit VS 2005 habe ich doch mit einem Klick eine vollkommen typisierte, sich automatisch serialisierende Klasse erzeugt.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 09.05.06 16:24 
user profile iconKhabarakh hat folgendes geschrieben:
Ich will dein Projekt auf keinen Fall runtermachen, aber wer will denn noch im Zeitalter von .Net das statische Delphi-Ini-Konzept benutzen? Besonders mit VS 2005 habe ich doch mit einem Klick eine vollkommen typisierte, sich automatisch serialisierende Klasse erzeugt.

Klar willst du das. :wink:
Deswegen sind es auch keine INI-Dateien. Gespeichert wird dort im XML-Format. Dass es auch anders geht, steht außer Frage.
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 09.05.06 16:46 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben:
user profile iconKhabarakh hat folgendes geschrieben:
Ich will dein Projekt auf keinen Fall runtermachen, aber wer will denn noch im Zeitalter von .Net das statische Delphi-Ini-Konzept benutzen? Besonders mit VS 2005 habe ich doch mit einem Klick eine vollkommen typisierte, sich automatisch serialisierende Klasse erzeugt.

Klar willst du das. :wink:
Nö, ich will ihm nur die Grundlage entziehen *g* . Ich habe ja nichts am Projekt selbst auszusetzen, aber ich würde diese Methode mit mehr Schreibaufwand aber keinem weiteren Nutzen keinem Anfänger empfehlen.
Zitat:
Deswegen sind es auch keine INI-Dateien. Gespeichert wird dort im XML-Format.
Das Konzept bleibt das gleiche ;) .
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 09.05.06 16:48 
user profile iconKhabarakh hat folgendes geschrieben:
Das Konzept bleibt das gleiche ;) .

Stimmt. Und nun Schluss mit OT.
flumer Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 09.05.06 17:37 
Danke noch mal.