Autor Beitrag
MrSaint
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1033
Erhaltene Danke: 1

WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: So 14.05.06 18:10 
Hallo!


Habe in der letzten Zeit eine Wizard-Komponente geschrieben. Jetzt überlege ich mir, ob ich sie als Open Source veröffentliche. Vorher würde mich allerdings interessieren, ob das überhaupt jemand brauchen könnte. Die Komponente ist meiner Meinung nach recht einfach zu benutzen: man klatscht sie auf eine Form und fügt dann per Doppelklick "WizardPages" dazu. Darin kann man dann später seine Edits oder Whatever reinpacken. Außerdem kann man zur Designtime problemlos zwischen den Seiten umschalten. Es werden keine Fremdkomponenten benutzt. Geschrieben habe ich es unter D6Pro, weiß nicht ob das in anderen Versionen auch funktioniert (vor allem in Versionen < 6. In Version 6 wurde ja die DsgnIntf eingeführt, welche ich benutze). Könnte ja dann von jemand anders angepasst werden, dass es auch unter anderen Versionen funktioniert. Aber erst mal: Besteht überhaupt Interesse?




MrSaint

_________________
"people knew how to write small, efficient programs [...], a skill that has subsequently been lost"
Andrew S. Tanenbaum - Modern Operating Systems
Jakob Schöttl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 929
Erhaltene Danke: 1


Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: So 14.05.06 18:28 
Titel: re
Gute Idee,

Ich persönlich hab keine so komplexen Programme, das ich diese komponente bräuchte, aber tu sie trotzdem ruhig veröffentlichen!
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2750

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: So 14.05.06 19:04 
:zustimm: Genial :zustimm: So etwas such ich schon lange. Sofort her damit :zwinker:

_________________
Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: So 14.05.06 19:19 
Sowas gibts schon bei den Jedis. :wink:
Ich mach meine Forms lieber selber. 8)
MrSaint Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1033
Erhaltene Danke: 1

WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: So 14.05.06 19:23 
user profile iconCoder hat folgendes geschrieben:
Sowas gibts schon bei den Jedis. :wink:

Stimmt! Aber die haben nen Anzeige-Bug, wenn man die WinXP-Styles verwenden will ;) Deswegen bin ich ursprünglich drauf gekommen, selbst eine zu machen...


MrSaint

_________________
"people knew how to write small, efficient programs [...], a skill that has subsequently been lost"
Andrew S. Tanenbaum - Modern Operating Systems
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: So 14.05.06 21:22 
Wenn du ein (TXP)Manifest einbindest, wird der auch im XP-Style gezeichnet.

Gruß alias5000

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
MrSaint Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1033
Erhaltene Danke: 1

WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: So 14.05.06 21:40 
Also bei mir kommt da was häßliches dabei raus...
Aber hier solls ja jetzt nicht um die Fehler der JEDI-Kompo gehen, sondern ob Interesse an meiner Kompo besteht ;) 2 Interessensbekundungen find ich bissle mager :(


MrSaint

_________________
"people knew how to write small, efficient programs [...], a skill that has subsequently been lost"
Andrew S. Tanenbaum - Modern Operating Systems
Born-to-Frag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1094

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
BeitragVerfasst: So 14.05.06 22:19 
Also ich hatte auch interesse daran :zustimm:

Also stell sie doch einfach mal rein, werden sich bestimmt nicht wenig mal ansehn ;)


greetz

_________________
Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum.
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2195

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: So 14.05.06 22:25 
Ist natürlich alles Geschmacksache aber Ich hasse Programme mit Wizard's.
Und Installationsprogramme, die man im Grunde nicht braucht.
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 15.05.06 01:08 
Was soll an Wizards schlecht sein?
In einem Wizard kann man die Komponenten am besten nach Thema und Funktion Sortieren,
das macht es übersichtlich und ist leicht zu verstehen.
Wäre alles in einem Fenster wäre es verdammt unübersichtlich.
In zb Nero Vision benutzt man auch einen Wizard.

@MrSaint: Stells halt mal rein. :wink:
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1068

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mo 15.05.06 08:02 
Hallo!

Bietet Die Komponente auch funktionen um die Buttons (Weiter, Zurück, Fertigstellen) zu steuern? Also kann ich zum Beispiel schon am der zweiten Wizard-Seite Deiner Komponente mitteilen, dass alle notwendigen Eingaben vom User eingegeben wurden und der "Fertigstellen" (oder wie der auch heißen mag) aktiviert werden kann? Oder kann ich den Status des Weiter-Buttons irgendwie beeinflussen so dass der User noch nicht auf Weiter klicken kann wenn noch nicht alle wichtgen Eingaben auf der gerade aktuellen Wizard-Seite gemacht wurden.

Ansonsten: Veröffentliche ruhig mal die Komponente. ;-)

Lg Martin

_________________
Ein Nutzer der Ecke ;-)
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2889
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Mo 15.05.06 08:07 
@Mr.Saint: Her mit dem Teil! Das Schlimmste,was passieren kann, ist das wir Bugs finden und Verbesserungsvorschläge haben, und das ist es doch wert. :wink:

Im Ernst: Wizzards sind für bestimmte Dinge einfach unentbehrlich, obwohl ich sie auch nicht mag. Aber der Endanwender braucht sie, z.B. wenn er nur 1x im Jahr eine bestimmte Aufgabe ausführen *muss*, und gerade dann keine Zeit hat, das Manual zu wälzen oder die OH durchzulesen.

_________________
Na denn, dann. Bis dann, denn.
MrSaint Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1033
Erhaltene Danke: 1

WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 15.05.06 11:45 
So, dank der regen Rückmeldung hab ichs jetzt veröffentlicht: www.delphi-forum.de/...omponente_60076.html :D


MrSaint

_________________
"people knew how to write small, efficient programs [...], a skill that has subsequently been lost"
Andrew S. Tanenbaum - Modern Operating Systems
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2453

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Mo 15.05.06 12:24 
Dann hat sich das Topic ja erledigt ;)

*geschlossen*

_________________
JSXGraph
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.