Autor Beitrag
Schulteatq
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: So 21.05.06 17:47 
Moin,

ich hab grad ein Problem beim Erstellen eines eigenen UserControls, bzw. einer Unterklasse von diesem. Diese hat nämlich eine Eigenschaft des Typs System.Drawing.Pen. Deswegen meckert jetzt immer mein Form-Designer rum:
Zitat:
Der Typ System.Drawing.Pen in Assembly System.Drawing, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a ist nicht als serialisierbar gekennzeichnet.


gibt es irgendeine Möglichkeit bestimmte Eigenschaften eines Controls nur zur Laufzeit verfügbar zu machen, sodass der Designer davon gar nichts mitbekommt, und demnacht sie nicht anzeigt und auch nicht meckert? Oder andersrum: kann man dem Designer mitteilen, dass er sich um diese Eigenschaft nicht zu kümmern hat?

Danke im Vorraus
Schulte
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 21.05.06 17:54 
Hallo!

Verpasse der Eigenschaft das Attribut "browseable = false":
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
        [Browsable(false)]
        public Pen aPen
        {
                get { ... }
                set { ... }
        }


Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".