Autor Beitrag
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 09.02.03 18:42 
Hallo,

ich schreibe grade ein Prog, für das ich viele Befehle von MSDN habe, als in C++ Syntax. Leider gibt es da viele Typen, die ich von Delphi gar nicht kenne, und die Deklaration bräuchte. Ich habe C++ Builder 5 Standard (benutze ich zwar nie), aber in der Version fehlt die Datei "ntddk.h". Wenn ich die hätte, könnte ich 'nen Delphi-Header draus basteln. Außerdem bräuchte ich noch die Parameter von ein paar Befehlen.

Aber wo kriegt man solche C++ Header her? Oder kennt jemand eine Delphi-Version von ntddk.h?
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: So 09.02.03 19:25 
Die ntddk.h findest du im DDK (Driver Development Kit), dass du bei Microsoft downloaden kannst. (Es ist aber nicht gerade klein).

BeitragVerfasst: So 09.02.03 20:00 
Ich habe nachgeschaut, aber die schreiben, das wird nur noch als CD angeboten. Kennst du villeicht einen alten Link, wo man's noch ziehen kann?

Oder... wenn man das downloaden kann (konnte), dann isses doch sicher Freeware, oder?. Kann mir villeicht jemand diese Unit schicken? Also nur ntddk.h.
Andreas Pfau Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 09.02.03 20:11 
S T O P

Kommando zurück... ich brauch's doch nicht.

Warum? Ich wollte 'nen I/O-Treiber schreiben. Habe aber grade erfahren, dazu brauch ich 'ne SYS-File, was man ja mit Delphi nicht machen kann. Schade :bawling: . Sch**** NT, warum muss das so kompliziert sein, dass man unbedingt C++ braucht?

Trotzdem Danke für deine Mühe!
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 09.02.03 20:56 
Delphi ist ein Tool, dass dahingehend optimiert und entwickelt wurde, um schnellstmöglich Anwendungen für den Benutzermodus in Win32 (bevorzugt GUI) zu entwickeln.
Im Kernle-Modus, wo sich das alles mit dem Treibern abspielt, sieht es gan anderst aus. Das Layout des resultierenden Images (PE/COFF-Format, kurz .exe und .dll) läßt sich beim Object Pascal Compiler/Linker nicht genügend beinflussen, um überhaupt erfolgreich vom Kernel akzeptiert zu werden.

Aussagen stammen von Nico, ich habe das mal etwas zusammengstutzt.

BeitragVerfasst: So 09.02.03 21:33 
Tja, schon klar, Delphi = RAD. Also, eigentlich finde ich Delphi schon gut, weil es eben sehr einfach und vor allem schnell geht. Aber wäre es denn so viel Aufwändiger gewesen, noch ein paar mehr Direktiven und Compilerschalter in die Syntax einzubauen? Borland hat doch eh' von CBuilder einen Compiler, der genug leistet, um so was zu compilen?

Na ja, Fazit: Ich bleibe bei Delphi, ich habe zwar CBuilder, aber das ist mir (für ein Hobby) zu aufwendig, um es zu lernen. Und dann such ich mir eben eine Freeware für den I/O-Zugriff. Gib es so was überhaupt? Oder muss ich da Kompos mit Lizenzgebühren nehmen?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 09.02.03 22:54 
Nein, der CBuilder kann das auch nicht. Mir ist nur bekannt, dass es nur das Visual Studio kann.

BeitragVerfasst: So 09.02.03 23:46 
OK, dann nehm' ich alles zurück. Sorry, Borland. Viva RAD!