Autor Beitrag
fidionael
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 232

Win XP SP2, Ubuntu 6.06
Delphi 7 PE, Delphi 3 Prof
BeitragVerfasst: Do 01.06.06 13:58 
Hallo,

es galt mal wieder, in meinem Informatik-Kurs ein Spiel zu schreiben; hier die Aufgabenstellung:

Aufgabe: Ein "Nimm-Spiel" für 2 Personen läuft wie folgt ab: Von einer Startmenge gleicher Objekte nehmen beide Spieler abwechselnd höchstens x Objekte weg. Verloren hat derjenige, der das letzte Objekt nehmen muss. x ist eine zu vereinbarende Maximalzahl.

Das war also die Idee, nun wollte ich im Delphi-Forum, bevor ich das Projekt am Dienstag abgebe, ein wenig Revision ersuchen um eventuell noch Kleinigkeiten zu verbessern. Ich wäre also für Kritik sehr dankbar :)

Mfg

//Edit: Man konnte sich ums Verlieren herumdrücken indem man einfach ohne eine Aktion den Zug beendet :oops: Das geht nun nicht mehr

//Edit2: Die Größe des Fensters ist nun nicht mehr maximierbar.

//Edit3: Die Source ist nun auch im Anhang und die Anzahl der übrigen Streichhölzer wird angezeigt.


Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Freeware Projekte verschoben am Do 01.06.2006 um 15:18
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von fidionael am Do 01.06.06 15:13, insgesamt 4-mal bearbeitet
Hack Gott
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 409

Windows Vista
Delphi 2005 Personal, Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 01.06.06 14:15 
Ich hab keinen einzigen Bug gefunden. Kompliment!

Trotzdem habe ich 2 kleine Verbesserungsvorschläge, änder das Spiel so, das man die größe nicht mehr verändern kann (bzw. Maximieren). (setz einfach von deiner Form im OI BorderStyle auf bsToolWindow).
2. Solltest du vielleicht nicht Hilfe sondern Info schreiben, der Dialog der daraufhin kommt sieht mir mehr wie ne Info als wie ne Hilfe aus.

//edit: vielleicht gibts pluspunkte wenn du den benutzer noch einstellen lässt, wie viel züge jeder spieler machen darf.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 01.06.06 14:18 
Moin!

user profile iconfidionael hat folgendes geschrieben:
nun wollte ich im Delphi-Forum, bevor ich das Projekt am Dienstag abgebe, ein wenig Revision ersuchen um eventuell noch Kleinigkeiten zu verbessern. Ich wäre also für Kritik sehr dankbar :)

Dann solltest du auch den Code dazu tun, sonst kann man ja nix revidieren - oder wolltest du eigentlich nur Lob kassieren... ? ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
fidionael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 232

Win XP SP2, Ubuntu 6.06
Delphi 7 PE, Delphi 3 Prof
BeitragVerfasst: Do 01.06.06 14:20 
Ne, wollte ja Kritik zum Spiel als solches der Code funktioniert ja*g* aber ich habe auch gegen Lob nichts einzuwenden 8)

// Edit: Für Quelltext siehe Dateianhang!

Vielen Dank schonmal für alles ;)


Zuletzt bearbeitet von fidionael am Do 01.06.06 15:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 01.06.06 14:52 
Wenn du den Quellcode veröffentlcihen willst, würde ich dich bitten, alle nötigen Dateien auch als Anhang im ersten Beitrag dazuzupacken. Dann würde ich das auch nach OpenSource verschieben :D.

Zum Spiel: Sehr schön, besonders wenn man als Spieler 1 die Gewinnstrategie raushat ;-) Dazu wäre es bequemer, wenn man die Restzahl der Hölzer anzeigen würde...

Einfach soviele Hölzer wegnehmen, dass immer 1 Mod 3 viele übrig bleiben - Spieler 2 kann dann machen was er will. Er wird verlieren ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
fidionael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 232

Win XP SP2, Ubuntu 6.06
Delphi 7 PE, Delphi 3 Prof
BeitragVerfasst: Do 01.06.06 15:14 
Ah sehr gut - danke für den Hinweis, dann kann ich jetzt ja mal einen Computergegner programmieren ;)

Source ist übrigens jetzt im Anhang.
Captain_Jack_Sparrow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: So 04.06.06 19:23 
Brauchste noch Ideen?

Da man maximal 3 nehmen kann, könnte nach dem wegnehmen des 3ten Holzes direkt der andere dran kommen und man muss nicht unten auf "Zug beenden" klicken.


Außerdem vllt. nich nur die Anzahl der gesamten Hölzer angeben sondern auch derer, die man im aktuellen Zug noch wegnehmen kann...





Edit: Okay, letzteseres ist schon vorhanden *blind war*