Autor Beitrag
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mi 19.10.05 13:17 
Hallo, ich wollte mal fragen, ob nicht jemand Interesse hätte ein Tutorial zu schreiben und sein Wissen über die Delphi IDE zu teilen :D

Ich habe obwohl ich bestimmt schon 3 Jahre(sporadisch) mit Delphi arbeite erst vor kurzem ruasgefunden, das man etwa globales Umbenennen von Klassen im ObjektExplorer machen kann. Desweiteren bin ich auch die Klassenergänzung per STRG+SHIFT+C (Attribut Implementierungen werden durch Kommentare abgetrennt) gestoßen und die Templates mit STRG+J.

Ich denke es gibt in Delphi viele Routineaufgaben die man schneller machen kann, wenn man nur weiß wie ;)
Fänd ich klasse falls sich da mal einer ran machen würde, das Problem sind natürlich die unterschiedlichen Versionen (CE hat z.B. keine Option zum speichern von Breakpoints,2005 hat komplettes Refactoring+UML drinnen) aber das kriegt man ja vielleicht hin :)


Moderiert von user profile iconjasocul: Topic aus Neue Einträge / Hinweise / etc. verschoben am Mi 19.10.2005 um 20:08


Zuletzt bearbeitet von digi_c am Do 24.11.05 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 19.10.05 20:05 
Etwas ähnliches gibt es schon: www.dsdt.info/grundlagen/ide/.
Sollte sich jemand der Idee von user profile icondigi_c annehmen wollen, könnte das ja als Grundlage dienen. Ich würde dann allerdings darum bitten, dass sich derjenige mit Martin und Torsten vom DSDT bespricht.
digi_c Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Do 20.10.05 10:12 
Ja das kenne ich hab ich mir auch durchgelesen aber ein kleines Tut das man schnell durch hat und verständlich beschreibt was man wie machen kann wäre denke ich ok :D

Schnelle Hilfe/Ergänzung
Hint mit Funktions/Methodenparameter: STRG+SHIFT+Leertaste
Beliebige Vervollstängigung der Eingaben: STRG+Leerzeile
z.B: "Frm" <STRG+Space> => Liste Form1,Form2,Form3...

Schnell Springen:
STRG+Klick auf Variablle => Sprung zu deren Deklaration
STRG+Klick auf Klasse/Typ/Methode => Sprung zu dessen Deklaration
STRG+SHIFT+OBEN => Sprung zur Deklaration
STRG+SHIFT+UNTEN=> Sprung zur Implementation
Klicken auf Prozeduren/Methoden im ObjektExplorer => Sprung zur Implementation
Klicken auf Pfeile rechts oben im Editorfenster/ ALT Links/Rechts = springen zu der letztem bearbeiteten Codestelle

Schnelle Übersicht
Objekthierachie für Komponenten
CodeExplorer für Klassen einer Unit
Ansicht-Browser für Klassen/Units sowie Bezüge usw...

Schnell andere Fenster
Entweder per Tastaturkürzel oder eine eigene Symbolleiste hiinzufügen
Die meisten Fenster haben auch eine "Stay on Top" Eigenschaft im Popupmenü!


Zuletzt bearbeitet von digi_c am Mi 25.01.06 17:47, insgesamt 6-mal bearbeitet
Amateur
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 777

(Win98, WinMe) WinXP Prof
D3 Prof, D6 Pers, D2k5 Pers., Turbo C++ Explorer
BeitragVerfasst: Mi 26.10.05 16:41 
man sollte dann aber auch noch hinzuschreiben welche tastenkombos etc. in personal versionen gehen und welche nicht. denn ich merke gerade dass viele tastenkürzel bei meinem delphi 2005 personal nicht gehen.

_________________
"Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
Beiträge: >700
digi_c Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Do 27.10.05 09:23 
So arg ist die beschnitten :? Das muss ich bei Gelegenheit mal zuhause ausprobieren...

Falls man gleichzeitig mehere Stellen untersucht hat man ja immer x Variablen bei den überwachten Ausdrücken. Um das ein wenig zu filtern, kann man sich in den Fenster der Überwachten Ausdrücke per Pulldownmenü eine Neue Gruppe anlegen, worauf ein neuer Reiter erscheint wodurch man das sauber für die einzelnen Codestellen trennen kann.

Breakpoints können nicht nur gelöscht werden sondern in ihren Eigenschaften auch deaktiviert werden. So können sie noch zur optischen Orientierung dienen. Kurzfristig kann auch mit Rechtsklick-Zu Cursorposition gehen ein unsichtbarer BP erzeugt werden.


Zuletzt bearbeitet von digi_c am Di 18.07.06 10:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
SQLException
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 89

WinXP + D5 Enterprise
Win2k + D6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 21.11.05 12:49 
GExperts

muss man haben.
digi_c Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Do 24.11.05 11:14 
Man kann die Eigenschaften/Methoden meherer Formularkomponenten gemeinsam verändern indem man sie zusammen mit SHIFT auswählt oder das Verhalten des Parents verändern und z.B: ParentFont aktivieren.

Schnell Hierachie/Werte ändern funktioniert mit Hilfe der Rechtsklick-Ansicht als Text Funktion.


Zuletzt bearbeitet von digi_c am Di 18.07.06 10:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
digi_c Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Do 24.11.05 15:06 
Transparentes Debuggen von DLL und Programm durch die Nutzung von Programmgruppen der Projektverwaltung:
-neues Projekt für DLL, neues Projekt für Testanwendung,...(der besseren Übersicht halber empfehle ich getrennte Verzeichnisse)
-Test Projekt - Projekt - Optionen - Linker - Mit externen Debug Symbolen aktivieren
-Test Projekt kompilieren
-DLL Projekt öffnen
-DLL Projekt - Ansicht - Projektverwaltung - rechtsklick - Existierendes Projekt hinzufügen -> Test Projekt auswählen
-DLL Projekt - Start - Parameter - Hostanwendung -> kompiliertes Test Projekt
Mit Projekt Alle Projekte erzeugen haltet ihr beide auf den aktuellen Stand(der Info halber würde ich in den Versionsinfos das automatische Hochzählen der Build Nr. aktivieren, dann kann man erkennen, dass sich etwas elementares an den Schnittstellen Dll-Host getan hat). Es ist aber immer nur ein Projekt wirklich aktiv(falls Fehlermeldungen kommen wechselt das automatisch!), ihr wechselt das entweder über die Projektverwaltung oder über das Pulldown-Menü des grünen Startpfeils.

Netzwerkdebuggen
Projekt-Optionen-Linker-Mit externen Debug Symbolen JA

Den Objektinspektor kann man mit Rechtsklick-Typumwandlung anweisen Unterobjekte ebenfalls aufzulösen.


Zuletzt bearbeitet von digi_c am Di 18.07.06 10:20, insgesamt 6-mal bearbeitet
digi_c Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Do 24.11.05 15:15 
Wiederverwendbarkeit:

Für Komponenten/Forms durch nutzen der ObjektGallerie:
Neu-ObjektGallerie
Hinzufügen: Projekt - Der Objektablage hinzufügen

Für KomponentenKonstellationen/Verhalten per KomponentenVorlage:
Markieren der Komponenten - Komponente - Komponentenvorlage erzeugen

Für KomponentenKonstellationen/Verhalten per Frames


Zuletzt bearbeitet von digi_c am Di 18.07.06 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
digi_c Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Do 02.02.06 11:24 
Weniger Fenster hin/her schieben
Die meisten kennen die Listbox in der Menüzeile der IDE. Damit kann man Fensteranordnungen als "Desktops" abspeichern. Außerdem kann man einen davon dem Debugmode zuordnen somit entfällt das lästige hin und her mit dem Beobachten Fenster/Inspektor. Außerdem wird er automatisch aufgerufen wenn das Programm gestartet wird.

Ich empfehle folgende selbstständige Desktops:

  1. Design - für GUI im Vordergrund
  2. Code - für Editor im Vordergrund ohne Codeexplorer und Hinweisfenster
  3. Debug - mit Breakpoint,Ausdrucks Inspektor und Editor im Vordergrund
digi_c Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: So 05.03.06 01:55 
digi_c Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Di 18.07.06 10:17 
Schneller Menüs erstellen
Im Menü Editor gibt es die Möglichkeit Vorlagen zu nutzen und zu erstellen. Als Vorlage speichern, Aus Vorlage einfügen bzw. Aus Resource einfügen. Vorlagen für die Standart Menüse Datei,Bearbeiten,... sind schon mit dabei.