Autor Beitrag
Loods
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Sa 17.12.05 11:25 
Hallo,

hab ein Programm für meine Facharbeit geschrieben, dass ich nun mal meinem Physiklehrer zeigen soll.
Meine Frage: Kann ich dem einfach die .exe Datei geben und er kann se dann auf jedem beliebigen PC öffnen, oder muss ich irgendwas besonderes beachten wenn ich das Programm auf nem PC ohne Visual Studio.NET starten will?

Danke schonmal
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 17.12.05 12:22 
Hallo!

Dein Lehrer muss das entsprechende .NET Framework installiert haben. Also 1.1 oder 2.0, je nachdem, für welches Framework Du entwickelt hast.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Loods Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Sa 17.12.05 13:54 
ok dankeschön, das hab ich schon befürchtet. Ich hoffe der peilt des dann. Ansonsten geb ich ihm einfach a paar Screenshots, hehe :-)
Taxi4110
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 03.01.06 10:22 
außerdem solltest du keine debug-version weitergeben, da man den quellcode ohne probleme auslesen kann.
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1068

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Di 03.01.06 10:32 
Das ist Quatsch. Den Quellcode kannst du nicht aus der kompilierten Anwendung extrahieren. Wenn überhaupt kann man Type-, Proceduren- und Funktions-Deklarationen (nicht implementationen) im Delphi-Format aus der EXE erstellen lassen. Allerdings auch alles sehr dürftig.

Den Implementationsteil wirst du wenn überhaupt nur in ASM Form erhalten.

lg martin

_________________
Ein Nutzer der Ecke ;-)
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 03.01.06 11:05 
Martin, such mal nach Lutz Roeders Reflector und öffne damit eine normale, in einer beliebigen .NET-Sprache geschriebenen, nicht geschützte Exe oder DLL. "Nicht geschützt" heißt, dass die Exe nicht von einem Obfuscator (oder wie die Dinger heißen) bearbeitet worden sein darf. Selbiger ist nämlich dafür da, die Typen-, Klassen- und sonstigen Bezeichnungen so zu ändern, dass man den Code nur sehr schwer nachvollziehen kann. Bei einer normal kompilierten .NET-Anwendung siehst du aber den kompletten Inhalt im Quellcode, so wie du ihn geschrieben hast. Und dank Plugin-System zeigt dir der Reflector eine CSharp-Exe bspw sogar im Delphi.NET-Quellcode. ;)
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1068

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Di 03.01.06 11:10 
Ach mist, tut mir leid. Ich hab nicht bemerkt, dass es hierbei um ein .NET Programm handelt. Nehme dann natürlich meine Aussage zurück und vor allem den "Das ist Quatsch" Teil. :oops:

_________________
Ein Nutzer der Ecke ;-)
Taxi4110
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Di 03.01.06 12:00 
tz tz tz :)
faux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 36

Win XP Pro
C# (VS 2005), Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 14.08.06 11:36 
user profile iconTaxi4110 hat folgendes geschrieben:
außerdem solltest du keine debug-version weitergeben, da man den quellcode ohne probleme auslesen kann.

Kann man denn den Quellcode aus Release-EXE-Files nicht reflecten (oder wie man auch immer die Arbeit des Reflectors nennen mag)? Das würde mich doch sehr wundern.
Waldteufel
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 14.08.06 12:38 
Hi.

user profile iconfaux hat folgendes geschrieben:
user profile iconTaxi4110 hat folgendes geschrieben:
außerdem solltest du keine debug-version weitergeben, da man den quellcode ohne probleme auslesen kann.

Kann man denn den Quellcode aus Release-EXE-Files nicht reflecten (oder wie man auch immer die Arbeit des Reflectors nennen mag)? Das würde mich doch sehr wundern.


Natürlich kann man. ;-) Ist alles IL-Code.

Gruß,
Waldteufel
faux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 36

Win XP Pro
C# (VS 2005), Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 14.08.06 17:24 
Dacht' ichs mir doch. Der Einzige Unterschied zwischen der Debug- und der Releaseversion ist dann nur, dass die Debuginformationen fehlen, oder?!
DareDevil
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 70

Windows7
C# (VS 2010)
BeitragVerfasst: Mo 14.08.06 18:56 
und wie kann man eine .net exe dann schützen mit welchem programm/tool

Greez
DareDevil
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 14.08.06 18:59 
Hallo!

Entsprechende Programme nennt man "Obfuscator". Ich kenne da Dotfuscator (ist bei VS als Community Editition dabei) und XenoCode (bei Chrome dabei). Ob es auch kostenlose Obfuscators gibt, weiß ich gerade nicht. Google hilft mit dem Stichwort bestimmt weiter :-)

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".