Autor Beitrag
Corpsman Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 05.09.06 07:58 
@Martok

Das Prob ist das ich nicht weis wie man eine Level-Upload Seite baut. Mit I-net hab ichs nicht so.

Aber so gut wie jedes validierte Level lade ich in form vom Levelpack auf meine HP.

Zu Deiner Frage:

Ich hatte es schon mal geschrieben, aber bevor du suchen mus. Es gibt keine Model Dateien, und was ein Vertex ist weis ich nicht.
Ich gehe her und habe für jedes Object 2 dynamische Arrays.

Array 1 beinhaltet alle Coordinaten der Eckpunkte.
Array 2 beinhaltet alle Normalenvektoren.

Die Render Function bastelt das dann zu den Fertigen Objecten.

Lediglich bei den Steel Sachen habe ich mir zuerst meine eigenen Primitives gebaut, da ich mit den OpenGL Primitives nicht klar gekommen bin.

@F34r0fTh3D4rk

Ich mus die Normalen nur einmal berechnen, da meine Objcte sich nicht bewegen.

Und ja der Verdammte Projezierte Schatten ist das einzige woran ich und Turbopascal ( falls den einer kent ) schon seit wochen rumknabbern und es nicht hinbekommen.

@hui1991

Es scheint dein Oben beschriebenes Problem habe sich gelöst.

Was die Trigger angeht, so ist das auf der Todo.( Allerdings recht weit hinten, da es durchaus sehr Komplex werden kann die Sauber in den Editor ein zu bauen).
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 05.09.06 11:08 
user profile iconCorpsman hat folgendes geschrieben:
@Martok

Das Prob ist das ich nicht weis wie man eine Level-Upload Seite baut. Mit I-net hab ichs nicht so.

Aber so gut wie jedes validierte Level lade ich in form vom Levelpack auf meine HP.

Zu Deiner Frage:

Ich hatte es schon mal geschrieben, aber bevor du suchen mus. Es gibt keine Model Dateien, und was ein Vertex ist weis ich nicht.
Ich gehe her und habe für jedes Object 2 dynamische Arrays.

Array 1 beinhaltet alle Coordinaten der Eckpunkte.
Array 2 beinhaltet alle Normalenvektoren.

Die Render Function bastelt das dann zu den Fertigen Objecten.

Lediglich bei den Steel Sachen habe ich mir zuerst meine eigenen Primitives gebaut, da ich mit den OpenGL Primitives nicht klar gekommen bin.

@F34r0fTh3D4rk

Ich mus die Normalen nur einmal berechnen, da meine Objcte sich nicht bewegen.

Und ja der Verdammte Projezierte Schatten ist das einzige woran ich und Turbopascal ( falls den einer kent ) schon seit wochen rumknabbern und es nicht hinbekommen.

@hui1991

Es scheint dein Oben beschriebenes Problem habe sich gelöst.

Was die Trigger angeht, so ist das auf der Todo.( Allerdings recht weit hinten, da es durchaus sehr Komplex werden kann die Sauber in den Editor ein zu bauen).

eben das ist ja das problem mit den schatten ^^ aber ich hab ne demo die ich dir geben könnte ;)
Stefan S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

D5
BeitragVerfasst: Di 05.09.06 15:23 
Ich hab mir das Spiel auch mal runtergeladen. Normal spiel ich solche Minigames einmal kurz an und dann nie wieder, aber ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit nicht wiederstehen kann, ab und zu mal ein Level zu zocken. ;) Macht wirklich Spaß das ganze.
Für die 1.0 Version würde ich mir noch wünschen (weiß nicht, was auf den Seiten vor mir schon gepostet wurde, kann also sein, dass das schon mal erwähnt wurde):

- Kugel-Typ nach Neustart immer zurücksetzen
- schöneres Layout für das Hauptmenü
- Es sollte im Spiel selber eine Tastenkombination geben, mit der man das Level ganz neu starten kann, also nicht dass man beim Checkpoint wieder rauskommt und ein Leben verloren hat, sondern man von vorne anfängt. Denn wenn man gleich zu Beginn zwei Leben verliert, ohne einen Checkpoint erreicht zu haben, will man lieber nochmal neu anfangen und dann muss man umständlich das Level neu laden.
- Im Laden-Menü sollte man auch mit dem Mausrad scrollen können. Das mindeste wäre, dass man auf den Scroll-Buttons auch draufbleiben kann, denn so muss man, wenn man viele Level hat, ständig wiederholt klicken, um eines der unteren im Alphabet auszuwählen.
- Musik oder zumindest ordentliche Soundeffekte (bei mir jedenfalls kommt nur ein leises Pfeifen aus den Lautsprechern - funktioniert da bei mir vielleicht etwas nicht oder gibt es wirklich bisher keine Soundeffekte?)

Ansonsten mach weiter so. :)
kathi_p
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 05.09.06 18:29 
@[quote]DaSteve: Du brauchst nicht immer ein level umständlich neu laden. Im Spiel einfach Esc und dann restart.
kathi_p
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 05.09.06 18:30 
@[quote]DaSteve: Du brauchst nicht immer ein level umständlich neu laden. Im Spiel einfach Esc und dann restart.
Corpsman Threadstarter

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 05.09.06 22:58 
@F34r0fTh3D4rk

Sehr gerne hab zwar schon samples aber da kann man glaubig nie genug haben.
eifach pn an mich.

@DaSteve

Es freut mich einen weiteren Fan meines Spieles kennen zu lernen.

Zu deinen Punkten

- Das der Kugeltyp nicht zurückgesetzt wird ist absicht.
- Was das schönere Layout angeht, so ist das jetztige schon deutlich besser als das Alte.
Du kannst allerdings sehr viele Einflus auf das Layout nehmen in dem du die Graphiken änderst.
Ich bin auch stets für neue Vorschläge offen und wenn deiner Gut ist wird er übernommen.
- Wenn du im Spiel Bist und ESC , R tippst passiert genau was du beschreibst.
- Mausrad scrollen , da mache ich mich mal mit den Windows nachrichten Vertraut. Denke aber das müste sich einrichten lasse.
- Musik gibt es in meinem Spiel nicht.
1. Weil eine Spiel Musik nach kürzester Zeit Langweilig wird.
2. Weil ich Keine Sounds habe
3. Weil ich immer noch an der Graphik rumbastle und die Musik ganz am schlus auf der Todo steht

@kathi_p

Neu hier ?

Herzlich willkommen in diesem Forum. Auf das du viele Interesante Dinge findest und jede Menge spas hast.
kathi_p
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 05.09.06 23:29 
neu hier passt nicht ganz, ich lese viel hier, aber ziemlich neu im posten würd ich sagen. Ich habe bei deinem Spiel bereits alle levels durchgespielt und habe auch zwei selber gemacht, die kann ich morgen dann auch reinstellen, aber die sind am andern pc.
Echt super hast du das hinbekommen.
Corpsman Threadstarter

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 06.09.06 09:10 
So ich habe den Fehler gefunden warum Die Levelpacks nicht geladen werden konnten.

Eine neue Version ist bereits online. Desweiteren habe ich auch gleich das Levelpack hochgeladen.

@hui1991

Dein Levelpack ist nicht schlecht. Allerdings solltest du dich entscheiden ob du den Spieler per "Sie" oder per "Du" anredest. Das mischen beider wirkt sehr schlecht. Ich habe grad nur zeit gehabt das 1. Level durch zu spielen, aber hier hast du leider schon diverse Rechtschreibfehler gemacht (auch nicht unbedingt gut).

Da ich zwar das Spiel geschrieben habe, aber mir selbst auch keine Tools zum Hacken Cheaten und was weis ich, kann ich die Levels in deinem Levelpack genau so wenig wie alle anderen Editieren. D.h. du must diese "Fehler" selbst berichtigen.

Übrigens kannst du Textboxen auch im Editor Kopieren , Ich musste immer wieder anhalten und zurückrollen um das alles lesen zu können. Besonders im ersten Level vor der Barriere ist das Blöd ( Vorallem weil ich einfach drübergesprungen bin ).

Wäre cool wenn du die Texte einfach in mehreren Textboxen hintereinander machst dann kann man sie im "vorbeirollen" lesen.

@kathi_p

Freu mich schon auf Mehr Levels.

Ich mus Zugeben ich habe das Game eigentlich nur geschrieben weil ich auf Leute gehofft hatte die mir viele Levels zuschicken und ich die dann in aller Ruhe zocken kann. Ich dachte am Anfang nur nicht das es so Kompliziert werden würde ;)
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Mi 06.09.06 14:34 
Okay, ich hab die Levels geändert. War ja nur Level 1 und Level 2 wo ich ändern musste.
Ich lad sie hier, dann hoch. Dann müsste es passen ;)
Naja, was ich noch schlecht finde, das man keine Kugeln mit dem Fan hochblassen lassen kann, dann wären viel mehr Möglichkeiten da ;)

MfG
hui1991
kathi_p
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 06.09.06 14:53 
Hier die zwei levels die ich versprochen habe.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 06.09.06 14:58 
user profile iconCorpsman hat folgendes geschrieben:
@F34r0fTh3D4rk

Sehr gerne hab zwar schon samples aber da kann man glaubig nie genug haben.
eifach pn an mich.

@DaSteve

Es freut mich einen weiteren Fan meines Spieles kennen zu lernen.

Zu deinen Punkten

- Das der Kugeltyp nicht zurückgesetzt wird ist absicht.
- Was das schönere Layout angeht, so ist das jetztige schon deutlich besser als das Alte.
Du kannst allerdings sehr viele Einflus auf das Layout nehmen in dem du die Graphiken änderst.
Ich bin auch stets für neue Vorschläge offen und wenn deiner Gut ist wird er übernommen.
- Wenn du im Spiel Bist und ESC , R tippst passiert genau was du beschreibst.
- Mausrad scrollen , da mache ich mich mal mit den Windows nachrichten Vertraut. Denke aber das müste sich einrichten lasse.
- Musik gibt es in meinem Spiel nicht.
1. Weil eine Spiel Musik nach kürzester Zeit Langweilig wird.
2. Weil ich Keine Sounds habe
3. Weil ich immer noch an der Graphik rumbastle und die Musik ganz am schlus auf der Todo steht

@kathi_p

Neu hier ?

Herzlich willkommen in diesem Forum. Auf das du viele Interesante Dinge findest und jede Menge spas hast.

ist aber problematisch, wenn man am anfang ne holzkugel bräuchte und auf einmal sonen klotz hat ;) cool wäre wenn das wegkäme und man die startkugel auswählen kann (als level designer)
Stefan S.

D5
BeitragVerfasst: Mi 06.09.06 16:45 
Oder der Leveldesigner kann einstellen, ob beim Neustart die Kugel zurückgesetzt werden soll oder nicht. Bei Levels, bei denen es problematisch würde, wenn die Kugel nicht zurückgesetzt wird, kann man das dann einstellen und ansonsten lässt man es eben.
F34r0fTh3D4rk

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 06.09.06 17:01 
naja wenn dann einheitlich ;)
Corpsman Threadstarter

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 06.09.06 18:10 
@hui1991
du must doch nur nen Papierkonverter baun. und wenn du oben bist wechselst du eben wieder zu Stein, oder Holt

@kathi_p

Cool thx, werde sie dann heute noch on Stellen.

@F34r0fTh3D4rk

Das kannst du. Du must nur einen Entsprechenden Konverter direkt under den Checkpoint, bzw Start setzen

Decipaitor macht das dauernd so, und es geht.

@DaSteve

Diese Option müste ich mir mal überlegen, aber eigentlich braucht man das nicht. Der Leveldesigner mus seine Levels eben nur ein wenig durchdacht erstellen.
wobei ich dann schon eher F34r0fTh3D4rk zustimme, glaubig.
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 06.09.06 21:18 
Ich meine doch nicht, die Kugel die man steuert, sondern die, die man noch auf die Welt setzten kann.
Hab mir gedacht, ich jage sie durch eine Röhre und der Soll mir die Wippe da umschalten, damit ich rüber komm, ich hab es ausprobiert und es hängt dann unten. Alle kugeln sollten bewegbar sein. Das find ich besser, da, dann mehr zu machen ist.
Naja mir fallen leider keine Ideen mehr ein was für Levels ich amchen soll..

MfG
hui1991
Corpsman Threadstarter

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Do 07.09.06 10:11 
@hui1991

Was du meinst habe ich doch in den Leveln Corpsman1 und Corpsman2 gemacht. und es geht wunderbar.

[edit]
Es gibt endlich ein Replay zum stunts Level, habs schon hochgeladen.
hui1991

BeitragVerfasst: Do 07.09.06 20:06 
@Corpsman

Naja in Corpsman1 ist nicht das vorhanden was ich meine.
Ich wollte die anderen Kugeln.
Wollte so 4 Kugeln nach oben schießen, das sie da mal die Wippe umschaltet.
Wollte die GravityBox verwenden. Aber als ich gesehen hab das die 5 Kugeln nur in der Röhre stecken bleiben hab ich mir was anderes Überlegt, sonst wäre ja hui1991_3 ja ganz anders gewesen.

Naja ich leg dann mal eine Map wieder her.
Die kann man schaffen ;)
Ist aber schwer.
Die strecke ist Klein.
Hab die auch ganz Knapp geschafft.
Stefan S.

D5
BeitragVerfasst: Do 07.09.06 21:56 
Müssen die einzel-Level eigentlich im Programmordner sein? Soweit ich das feststellen konnte, ja, und ich fände es besser, wenn es neben dem Ordner "Levelpack" noch einen Ordner "Level" gäbe, in den man die ganzen einzel-Level schieben kann. Oder du machst unter "Load" einen Datei-Browser, mit dem man die Level "von Hand" auswählen kann, dann können sie überall auf der Festplatte sein. Das muss aber nicht sein.

hui1991 hat folgendes geschrieben:
Naja ich leg dann mal eine Map wieder her.
Die kann man schaffen ;)
Ist aber schwer.
Die strecke ist Klein.
Hab die auch ganz Knapp geschafft.

Naja, sorry, aber ich hab nur so 4-5 Versuche gebraucht. :) Hab das Level mittlerweile mal in 11,6 Sekunden geschafft, da kann man wunderbar abkürzen. ^^

EDIT: Hehe, ich konnte nicht wiederstehen, mal das Replay hochzuladen. ^^ Hier ist es:
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 07.09.06 22:33 
user profile iconDaSteve hat folgendes geschrieben:
Müssen die einzel-Level eigentlich im Programmordner sein? Soweit ich das feststellen konnte, ja, und ich fände es besser, wenn es neben dem Ordner "Levelpack" noch einen Ordner "Level" gäbe, in den man die ganzen einzel-Level schieben kann. Oder du machst unter "Load" einen Datei-Browser, mit dem man die Level "von Hand" auswählen kann, dann können sie überall auf der Festplatte sein. Das muss aber nicht sein.

Guckstu Launcher ;)

Da kann man den Level-Ornder einstellen und ggf. Einzel-Level laden.

D5
BeitragVerfasst: Do 07.09.06 23:05 
OK, vielleicht sollte ich mir das ganze erst mal genauer ansehen, bevor ich Fragen stell. xD