Autor Beitrag
schneegurke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 19

Win XP
C# (VS 2003, 2005 Express)
BeitragVerfasst: Mi 20.09.06 12:09 
Hi!

Ich habe ein Problem mit der Schriftgröße in C#.

In meinem Programm kann der Anwender über einen FontDialog eine Schrift auswählen, die dann - zuerst in im Speicher, später in einer Datei - gespeichert und als Kurzform (Name, Größe, Style) in einer Textbox angezeigt wird.

Leider wird aber immer, wenn ich beispielsweise die Schriftgröße zehn wähle, diese in 9,75 umgewandelt. Meine Methode zum speichern könnte ich nun natürlich auf float umschreiben, allerdings möchte ich den Anwender nicht unnötig verwirren, denn der bekommt das ungewollt geänderte Ergebnis ja zu sehen.

Nun ist meine Frage, warum die Größe automatisch geändert wird und ob ich das irgendwie verhindern kann. Hat der im Font-Objekt gelagerte Wert möglicherweise ein anderes Format, als der Wert im Font-Dialog?

Danke :)