Autor Beitrag
Delphianer23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 156



BeitragVerfasst: Di 18.02.03 16:28 
Speichert Delphi in ein Projekt Daten ab, mit was für ner
Delphi Version es erstellt wurde?
Oder irgendwelche anderen Daten wie z.B Benutzername usw.
oder halt irgendwas.
(Müssten einen zumindest drüber aufklären, wenns wahr wäre, aber
man weiß ja nie.{wenns schon so was wie XP gibt, in Bezug auf Daten})



Denkt nicht, dass ich irgendnen sch*eiß mit meinem Programm mache :wink:
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 814

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Di 18.02.03 16:34 
das ist ne gute frage .... ich denke das es eben eine dateisignierung gibt die einmalig ist ... wie bei fast allen datein .... mit diesem Pronzip wird eMule und Edonkey betrieben, das der inhalt einer datei, eine bestimmte id ergibt ....

_________________
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
OperatingSystem Laptop (Ubuntu Hardy)
GruppeCN
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 322



BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 19:54 
Ich glaube schon das Delphi die Version speichert. Damit man nicht Sachen aus Delphi 7 mit delphi5 öffnet und sowieso...

_________________
Warum sind die Sachen, die du suchst, immer da, wo du zuletzt nachsiehst?
Weil du aufhörst zu suchen, wenn du sie gefunden hast.
Wolff68
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 302
Erhaltene Danke: 1

WinXP home
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 20:06 
Nun, genau DA wird wohl eher keine Version mit abgespeichert.
Die PAS-Datei zB ist reiner Text. Da gibts nichts verstecktes, und Du kannst Dein Programm genausogut im Notepad schreiben.

Die Version wird mit Sicherheit irgendwo in der Exe drin stehen.
1. Damit Borland notfalls nicht-lizensierte Verkäufe nachweisen kann.
2. Erleichtert das einem selber sein Urheberrecht zu beweisen.
3. Will sicher jemand wissen, wer schon wieder einen Virus gebastelt hat.
4. Lässt sich sowas leicht bewerkstelligen.
4.a. Wird Borland notfalls vom CIA gezwungen sowas einzubauen.

Also für mich ist es so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Nur ist es mir ehlich gesagt egal.

_________________
"Der Mensch ist nicht was er sich vorstellt oder wünscht zu sein, sondern das was andere in ihm sehen."
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 814

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 20:18 
das kannst du auch direkt anstellen schau ma unter prjekt---- options nach ...:) da kann man das auch anschalten ...

_________________
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
OperatingSystem Laptop (Ubuntu Hardy)
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Mi 19.02.03 22:43 
Na gut, wenn es einige Ungäubige :shock: eben so wollen. :mrgreen: Bei Delphi hab ich das nachfolgende noch nicht so gesehen/gefunden. So sieht jedenfalls die EXE eines mit BP7 compilierten Programmes aus:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
♣Ó♦: $unrecognized error$in
©B¹╗☻►ï▬Ó☺═/=  u♪ï┬=  t♥ÞÁ ©  ¸♠Ô☺☻ t♀P©B¹╗♥►═/X♫▼┤L═!© L═!¸♠
  PATH=          rtm.exe dpmi16bi.ovl       $*$*$* ☺  PM STUB
© >═!°├¨├♠&ï▬, Ä┬+÷&ï♦=  t♥FÙ§FFFFë6╬◘•├♠&ï▬, Ä┬ï6╬◘┐a◘╣☺ &è♦
R☺Ã♠P☺l ├NE♠☺w ♦
♠KERNEL      TEST2.EXE
☻&ú♦ ©♥☻│  ☺═/ü¹C¹t↑©♥☻│♀║U☺î╔═1©♥☻│♪║[☺î╔═1©♣☻│!║
♣  ÄÏã♠♠  ©  Ú® Þa î╚♣  ÄÏã♠♠ ☺¤┤T═!âã♠³¡&ï§âÔ▼ü┬û Ç³9s♥║  &ë
↨♂└uÛ├Portions Copyright (c) 1983,92 Borland3└ç♠* ╦â>*  u☺╦í*


So sieht der Quelltext aus :

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
program Test2;

begin
end.


Mit etwas Phantasie sieht man, wie das Programm heißt, daß die rtm.exe usw. gebraucht wird. Und an allen Ecken steht sogar noch ein © :!: Heute im Internet und Hacker-Zeitalter haben sie diese Hinweise wohl besser versteckt und deshalb codierrt. Wenn man auf Anhieb nichts sieht, gehe ich trotzdem davon aus, daß alle wichtigen Informationen (so wie hier) in der EXE aufzufinden sind. Bei Delphi kommt dann noch dazu, ob es eine Pers3, Enterprise6 usw. war. Wenn das mittlerweile sogar leichter geworden ist, Delphi-Programme unbefugt zu verkaufen oder einzusetzen, fress ich nen Besen von der CIA.

_________________
Gruß
Hansa