Autor Beitrag
SanPan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Di 10.10.06 11:43 
Hey Zusammen,
hab fix was gebastelt, aber es klappt nicht :(

Hab folgendes gemacht:

Hab eine schwarze Form mit ner TrackBar drauf, welche die Werte 1-100 annehmen kann.
Und die Durchsichtigkeit (Opacity) der Form soll immer der Position auf der Trackbar entsprechen. Quasi so:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
private void trackBar1_Scroll(object sender, EventArgs e)
{
this.Opacity = trackBar1.Value;
}


Geht leider nicht, die Form bleibt undurchsichtig, egal wie viel ich an dem Regler rumschiebe. Dachte ich mir halt "Okay, liegt wohl daran, dass ich refreshen muss. In etwa so:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
private void trackBar1_Scroll(object sender, EventArgs e)
{
this.Opacity = trackBar1.Value;
this.Refresh();
}


Aber auch Pustekuchen. Jemand ne Idee warum?
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 10.10.06 15:24 
Schau bitte erst einmal in das SDK, welche Werte du für Opacity überhaupt angeben musst ;) .
DareDevil
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 70

Windows7
C# (VS 2010)
BeitragVerfasst: Di 10.10.06 16:14 
Also der Datentype für Opacity ist double und geht von 0 bis 1.

Der datentype von Value bei einer TrackBar ist int und kann daher nur Ganzzahlen zurückgeben.

Die einfachste Lösung wäre dann Minimum auf einen Wert unter 100 und Maximum auf 100 zusetzen.

Und für trackBar1_Scroll nimmst du einfach diesen Quellecode und es wird Funktionieren:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
private void trackBar1_Scroll(object sender, EventArgs e)
{
  this.Opacity = (double)trackBar1.Value / 100;
}


Greez

Pascal
SanPan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Di 10.10.06 16:55 
Danke, ich dachte der Wertebereich bei Opacity wäre 1-100, weil ich bei den Eigenschaften im Designer den Wert so angebe :D Okay, wieder was gelernt, und zwar: "Erst in die Hilfe gucken" :D:D Aber ihr seid hier nunmal die beste hilfe.

nichts für ungut & thx, greetz,
sanpan