Autor Beitrag
strotas
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 20.10.06 20:11 
Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem Thema Tabontrol usw.

Dabei stellt sich mir seit längerem Probieren die Frage, ob man die Anzahl der TabPages innerhalb der TabControl dynamisch generieren kann?

Und zwar meine ich Folgendes:

- Ich habe eine Muster-TabPage, auf der sich alle möglichen Elemente befinden, also Label, Button, etc.
- Diese Muster-TabPage will ich nun X-Mal kopieren, wobei jede keine Referenz auf die Original-TabPage darstellen soll, sondern eine eigenständige TabPage ist.
- Eine TabPage zu erstellen ist kein Problem, aber wie nimmt man die Elemente die sich auf der Muster-TabPage befinden mit rüber?

Habt ihr das schon mal versucht und wisst wie das geht, oder habt ihr Denkanstösse?

Gruß strotas
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Fr 20.10.06 20:23 
Hallo,

zunächst gibt es natürlich die Möglichkeit, eine TabPage aus einem TabControl durch Remove() zu entfernen und in ein anderes TabControl durch Add() einzufügen. Dabei würdest Du die enthaltenen Controls mit 'verschieben'. Mir ist aber klar, dass das nicht Dein Problem löst.

Hast Du es schon einmal mit einem UserControl versucht? Erzeuge eine TabPage auf dem UserControl und setze dort die gewünschten Controls rein. Jede Instanz von diesem UserControl erbt auch die enthaltenen Controls.

Viel Erfolg! Jürgen
strotas Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 22.10.06 19:43 
Hi,

das mit dem UserControl war der entscheidenede Tip. Damit funktioniert das wunderbar.

LG strotas