Autor Beitrag
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 25.08.06 01:13 
Hi
Nach endlosem rumgefriemel hab ichs endlich geschafft. :D

user defined image
Screenshot 2

Eine transparente PNG Form mit VCL Controls.
Kein geruckel beim verschieben und sehr CPU freundlich.
Perfekt geeignet für kleine Utilities und Widgets.
Und das Beste: es ist kostenlos. :D

Die ganze Sache besteht aus 2 Forms.
Einmal die Hauptform mit den Controls. Durch TransparentColor wird der Hintergrund durchsichtig gemacht. Nachteil: Komponenten mit Transparents wie die XP Buttons werden mit Rand dargestellt.
Auf der 2. Form wird die PNG per Graphics32 angebracht. Dadurch gehn die VCL Controls verloren. Deshalb auf einer extra Form.
Durch ein bischen friemelei wird die erste Form immer vor der zweiten Form gehalten und beim verschieben mitbewegt.

Zum kompilieren braucht man die Graphics32, die GR32_PNG.pas (unten) und PNGImage.

Der Source ist nicht der beste.
Über Verbesserungvorschläge würd ich mich freuen.
Danke

EDIT//
Sobald in Windows ClearType eingeschaltet ist, werden Schriften mit weichem Rand gezeichnet. Dadurch entstehen wieder Fraktale. Lösung: www.delphipraxis.net...leartype+einaus.html

Schaut euch mal den Beitrag von turboPascal in der DP an ob die Lösung besser ist


Crossposting DP

MfG, Coder


Moderiert von user profile iconraziel: Topic aus Multimedia / Grafik verschoben am Fr 25.08.2006 um 07:48
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von Coder am Do 26.04.07 19:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
passiv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 270

WIN XP Professional
Delphi 7 Enterprise, Java (Eclipse), Python 2.5, Django 1.1
BeitragVerfasst: Fr 25.08.06 08:23 
Sieh total geil aus, nur: mein laptop ist gerade isoliert von allem weil ein virus drauf lauft und jetzt läuft das auf einem (sehr) alten PC mit Win 2000; tja und der gackt sich dann voll in die Hosen wenn man das Form verschiebt :lol: . und wenn man einfach draufklickt auf die "Form" dann baut sich das gesamte bild neu auf (komponenten werden anscheinend alle neu gezeichnet). ich schätze mal da gibts keine alte-rechner-freundlichere version oder?

trotzdem supergeil :zustimm:

_________________
Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat.
Albert Einstein
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Fr 25.08.06 11:28 
Sieht total cool aus, sogar nicht hardwarebeschleunigte Videos scheinen durch.
Nur beim WMP gibts auch geflacker wenn die Hardwarebeschleunigung aus ist.

Auf meinem nicht mehr ganz aktuellen PC (1,4GHZ Duron, 768 MB Ram, Radeon 9200 SE) läuft das ganze ohne geruckel.

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
HaPpY-MOEP
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Fr 08.09.06 18:55 
Zuerst einmal ein Lob von mir!
Sieht nicht schlecht aus und an Performance mangelts auch nicht.

Leider kann ich das ganze nicht nachvollziehen.
Ich habe die Graphics32 Komponenten installiert und anschließend das von dir bereitgestellte Projekt geöffnet. Bei dem Versuch das ganze zu starten wurde mir der Fehler angezeigt:
"Datei nicht gefunden: 'PNGImage.dcu' "
Der Fehler trat in der GR32_PNG.pas auf und so weit ich das sehe ist weder in deinem Projekt, noch in Graphics32 eine PNGImage.dcu enthalten gewesen ...

Bitte um ein wenig Nachhilfe

MfG HaPpY-MÖP
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Fr 08.09.06 19:56 
Google ist dein Freund!

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
Born-to-Frag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1094

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
BeitragVerfasst: Fr 08.09.06 21:04 
Hi!

Sieht echt nicht schlecht aus :zustimm: !

Aber: Wenn ich den Cursor auf der Form habe, dann relativ schnell zu der CheckBox gehe und drauf klicke passiert nichts :(
Was noch ein bisschen unschön ist das die Form flimmert bei Mehrfachklicks..

Finds aber nicht so schlimm und kann mit leben, aber vielleicht kannst du es ja doch beheben :zustimm:


greetz

_________________
Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Fr 08.09.06 21:14 
is geil!!

was fehlt ist ein X-button auf dem testprogramm! ;-)

mfg el

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
HaPpY-MOEP
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Sa 09.09.06 02:03 
@jakobwenzel
Hier heißt das Zauberwort mal nicht google, sondern einfach "Suche" hier im Forum ;)
Ausgerechnet unser lieber Coder hat nämlich auch schon diese Frage hier im Forum formuliert...

@Born-to-Frag
Einige TObjects auf der Form flackern wirklich, aber erstens kommt es wohl nicht all zu häufig vor das man so schnell klicken muss und zweitens stört es nicht wirklich.
Dein Problem mit dem Aktivieren der CheckBox nach schnellem Bewegen des Mauszeigers über der Form habe ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass deine Aktion nicht als klick gewertet wird, sonden als Versuch die Form zu verschieben (eben weil du so schnell ziehst und nicht 100% genau stoppen und klicken kannst ... )


Bei mir tauchte jetzt ein anderes Problem auf. Ich weiß nicht genau in welchem Zusammenhang, aber nachdem ich die Form wiederhergestellt hatte war nur Form2 sichtbar. Erst nach klicken und verschieben tauchten meine TObjects wieder auf!

(Nur so nebenbei, Coder, hab ich da was überlesen oder aus welchem Grund hast du die PNGImage nicht mit aufgelistet? Naja, ich hol es einfach mal nach PNGImage )


MfG HaPpY-MÖP
Coder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 11.09.06 22:21 
Hi
Sorry, mir ist nicht aufgefallen das GR32_PNG auf PNGImage aufbaut.
(Habs oben geaddet)

user profile iconHaPpY-MOEP hat folgendes geschrieben:
Bei mir tauchte jetzt ein anderes Problem auf. Ich weiß nicht genau in welchem Zusammenhang, aber nachdem ich die Form wiederhergestellt hatte war nur Form2 sichtbar. Erst nach klicken und verschieben tauchten meine TObjects wieder auf!

Das ist mir auch aufgefallen, konnte es aber noch nicht reproduzieren.

Danke für eure Antworten!
pascalsv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 133

Win XP Prof. SP2 / Windows 7
Visual Studio 2008 / Silverlight 3 / Silverlight 4 Beta
BeitragVerfasst: So 29.10.06 20:40 
Hallo zusammen,

ich habe mir die PNGIMage-Zip heruntergeladen, aber es gibt kein Package, wie es in der Installationshilfe steht. Wie bekomme ich also die pas-Dateien installiert? Muss ich jede einzeln installieren? Wie habt ihr das gemacht?

Nachtrag: versuche ich, die pngimage.pas in ein neues Package zu installieren, so erhalte ich beim Kompilieren den Fehler, die Unit rufe sich selbst wieder auf. :P

Danke & Gruß,

Pascal
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: So 29.10.06 20:44 
Hast du das package pngimage genannt?

_________________
Markus Kinzler.
pascalsv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 133

Win XP Prof. SP2 / Windows 7
Visual Studio 2008 / Silverlight 3 / Silverlight 4 Beta
BeitragVerfasst: So 29.10.06 20:55 
Ja, habe ich. Ist das ein Problem? Gibt es das schon?

Ah!! Ändere ich den Namen, geht es. Man darf also in Delphi kein Package wie eine Unit darin benennen, richtig??!!

Pascal
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: So 29.10.06 21:00 
user profile iconpascalsv hat folgendes geschrieben:
Ja, habe ich. Ist das ein Problem? Gibt es das schon?

Ah!! Ändere ich den Namen, geht es. Man darf also in Delphi kein Package wie eine Unit darin benennen, richtig??!!

Pascal
Ja, denn das kompillierte Package würde dann ne gleichnamige dcu erzeugen.

_________________
Markus Kinzler.
Coder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: So 29.10.06 21:15 
In der DP hat Jemand einen wahrscheinlich besseren Weg gefunden. :wink:
www.delphipraxis.net...d6483b07c85c1#606056
Hab aber noch keine Zeit gefunden mir das genau anzugucken.
Werd ich aber demnächst machen.

MfG
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2195

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: So 29.10.06 23:09 
Wer noch sowas sucht mit Skins kann sich ja auch das mal anschauen.
www.alphaskins.com/dwnld.php
Blackheart666

_________________
Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
Coder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 30.10.06 00:29 
user profile iconBlackheart666 hat folgendes geschrieben:
Wer noch sowas sucht mit Skins kann sich ja auch das mal anschauen.
www.alphaskins.com/dwnld.php
Blackheart666

Kostet leider etwas und mit der kostenlosen Lite Edition kann man wenig anfangen.

Trotzdem Danke.
pascalsv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 133

Win XP Prof. SP2 / Windows 7
Visual Studio 2008 / Silverlight 3 / Silverlight 4 Beta
BeitragVerfasst: Mo 30.10.06 18:48 
user profile iconmkinzler hat folgendes geschrieben:
user profile iconpascalsv hat folgendes geschrieben:
Ja, habe ich. Ist das ein Problem? Gibt es das schon?

Ah!! Ändere ich den Namen, geht es. Man darf also in Delphi kein Package wie eine Unit darin benennen, richtig??!!

Pascal
Ja, denn das kompillierte Package würde dann ne gleichnamige dcu erzeugen.


Hallo mkinzler,

danke (mal wieder) für Deine Hilfe!!

Bei mir funktioniert die Umsetzung auch sehr gut, lediglich die Gestaltung des Forms macht mir Probleme: Wie habt ihr die Form mit runden Ecken erstellt??

Herzlicher Gruß,

Pascal