Autor Beitrag
stiftmaster
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 149



BeitragVerfasst: Fr 12.01.07 22:31 
Hallo Leute,

aufgrund einiger Änderungen in unserer Firma, werden wir von Delphi 7 auf C# umsteigen - und dann gleich von mySQL auf MS-SQL. Für die Datenbank-Verbindungen hab ich nun die Ehre, mich ein bisschen schlau zu machen, und wollte mich mal hier erkundigen, was so ungefähr zu machen ist...

Bisheriges Delphi-Verfahren:
- SSH-Verbindung zum DB-Server (steht im I-net und hat nur Port 22 offen) aufgebaut
- Tunnel-Verbindung gestartet (Port 3306 über SSH zu mySQL verbunden)
- über den Tunnel die SSH-Verbindungen gejagt

Das läuft bis dato ohne größere Probleme. Der Aufwand mit SSH mussten wir machen, da wir die Datenverkehr zwischen Software und DB-Server schützen wollten. Gleiches Szenario müssten wir jetzt auch in C# in Verbindung mit MS-SQL umsetzen.

- Sichere Verbindung herstellen
- SQL-Daten drüber jagen

Ich hoffe mal, dass im Microsoft Visual Studio 2005 da schon was brauchbares drin ist. Ebenfalls lese ich mich grad in die neuen Features von .net Framework 3.0 ein und hab da was von WCF (Windows Communication Foundation) gelesen. Ist das eventuell ein Ansatz, den ich weiter verfolgen sollte.

Bin ich da auf einem richtigen Weg oder hab ihr schon Erfahrung? Bin für jeden Tipp dankbar.

Bis dann

Stefan