Autor Beitrag
legotrailer
Hält's aus hier
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 29.01.07 16:28 
Hallo,

ich habe, dass Problem, das ich in einer WinForm-Anwendung für Delphi .Net auf die Form bzw. auf eine Picturebox malen will. In Win32 gab es immer eine TCanvas zu jedem Objekt, doch das finde ich weder bei der WinForm noch bei der Picturebox. Weiß jemand wie ich allgemein auf ein Objekt malen kann, oder geht das etwa in .Net für WinForm Anwendungen nicht?


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus .NET verschoben am Mo 29.01.2007 um 16:06
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 29.01.07 17:05 
Hallo!

Jede von Control abgeleitete Komponente besitzt die Methdoe CreateGraphics. Mit dem daraus erhaltenen Graphics-Objekt kannst Du arbeiten.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
legotrailer Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 29.01.07 17:27 
Danke!
Kannst du mal ein Beispiel machen, wie man zum Beispiel eine Linie auf eine tform zeichnen kann?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 29.01.07 17:35 
Hallo!

Die Graphics-Klasse sollte eine DrawLine-Methode haben, ein Blick in die Hilfe sollte das klären können ;-)

Drauf achten musst Du, dass Du im Paint-Ereignis Dein Zeugs natürlich auch wieder auf die Form pinseln musst, weil es sonst weg ist.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".