Autor Beitrag
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 02.02.07 09:58 
Ich habe folgendes Problem:
Ich experimentiere mit einem Programm, dass unter anderem auf die Registry (nur lesend) zugreifen soll. Soweit eigentlich kein Problem. Allerdings muss ich auf die komplette Registry zugreifen können, auch wenn mir die Rechte fehlen sollten. Im Grunde geht es um eine Datensicherungsfunktion, die auch Systemdateien berücksichtigen sollen. Die Registry ist da nur ein Beispiel. Der Benutzer des Programms muss ja nicht zwangsläufig Admin-Rechte haben.
Ich denke, dass es eine Möglichkeit gibt, sich für spezielle Zugriffe mit einer anderen Benutzerkennung am System anzumelden. Allerdings habe ich da noch nichts gefunden.
Gibt es Vorschläge?


Zuletzt bearbeitet von jasocul am Fr 02.02.07 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 02.02.07 11:12 
Das hört sich doch aber mehr so an, als wolltest Du nicht ein fremdes Programm mit mehr Rechten starten, sondern gewisse Aktionen in Deinem eigenen Programm mit mehr Rechten ausführen.

Fremdes Programm mit mehr Rechten starten sollte gehen, indem Du es mit System.Diagnostics.Process startest, vorher aber eine entsprechende ProcessStartInfo setzt. Da kannst Du dann auch Nutzername und Passwort reinstecken. Ich hab's noch nie gemacht, aber es sieht so aus, als ginge das :D

Wie Du Aktionen Deines eigenen Programmes mit mehr Rechten ausführen kannst, weiß ich nicht. Aber ich habe gerade den Namepsace "System.Security.Accesscontrol" gesehen, vielleicht ist da was bei.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jasocul Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 02.02.07 11:36 
Bei der Fülle an Namespaces muss ich das wohl übersehen haben.
Ob die Überschrift korrekt ist, oder nicht, weiß ich noch nicht. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich den Zugriff lösen will. Bei der Registry ginge es ja evtl. auch mit einem Export über die regedit.exe. Aber die anderen Systemdateien? Mit Deinen Vorschlägen werde ich mich dann am Wochenende mal beschäftigen. Danke.

P.S.:
Ich habe den Titel jetzt doch noch geändert. Ich glaube, dass das Thema nun besser getroffen ist.