Autor Beitrag
patmann2001
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 201

Windows 7 Prof.
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 22.07.02 12:58 
Hallo
Ich möchte ein TStringGrid während der Laufzeit in den Editmodus schalten und auch wieder zurück. Ich weiß, daß man dazu zuerst die Option goEditing auf True setzen muss. In der Hilfe zu TStrinGrid wird da jetzt eine Eigenschaft EditorMode vorgeschlagen mit dem ich die Tabelle zur Laufzeit in den Editormodus versetzen können soll. :? Wie gesagt soll denn es klappt einfach nicht. Was mach ich da bloss falsch? :?
cu Patmann
Teutobod
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 22.07.02 16:19 
Hallo patmann2001!

Also mit den folgenden Zeilen habe ich es problemlos geschafft das StringGrid zu beschreiben bzw. zu sperren

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
StringGrid1.Options := StringGrid1.Options + [goEditing];

StringGrid1.Options := StringGrid1.Options - [goEditing];


Grüße, Teutobod
Teutobod
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mo 22.07.02 16:23 
Hier noch ein Link zu einem StringGrid Tutorial:

home.arcor.de/hardco...nload/stringgrid.pdf

Grüße, Teutobod
patmann2001 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 201

Windows 7 Prof.
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Di 23.07.02 13:23 
Titel: Geht Leider Nicht
Teutobod schrieb
Zitat:
Also mit den folgenden Zeilen habe ich es problemlos geschafft das StringGrid zu beschreiben bzw. zu sperren

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
 StringGrid1.Options := StringGrid1.Options + [goEditing]; 

StringGrid1.Options := StringGrid1.Options - [goEditing];


Tja Leider kommt bei immer die Fehlermeldung [Fehler] : Undefinierter Bezeichner: 'goEditing'. :cry: Habe den Code von Dir jedoch 1 zu 1 übernommen. Muss ich noch irgendetwas einstellen? :?

cu Patmann
Teutobod
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Di 23.07.02 13:38 
Ich arbeite mit Delphi 5. Hast du vielleicht eine andere Version? Vielleicht hängt es ja damit zusammen.
Hast du dir das Tutorial angeschaut?

Grüße, Teutobod
patmann2001 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 201

Windows 7 Prof.
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 24.07.02 09:09 
Ich arbeite mit Delphi 4. Das Tutorial habe ich mir Durchgelesen. Leider hilft es mir bei meinem Problem nicht weiter.
Es kann natürlich auch sein, das die Komponente eine Macke hat. Dann werde ich das Problem eben anders lösen müssen.
Trozdem Danke

cu Patmann