Autor Beitrag
winx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 249



BeitragVerfasst: Mo 05.02.07 15:49 
Hallo,

wie kann ich erreichen das in meiner Textbox nur
Zahlen und . bzw ENTER Tastendrücke zugelassen sind?

Oder gibt es eine spezielle TextBox für Zahlen?

Danke
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 05.02.07 16:54 
Hallo!

Ich weiß nicht, ob es in den weiten des Internets eine solche Komponente gibt, wäre eigentlich zu erwarten. Googlen darfst aber selbst ;-)

Ansonsten musst Du halt im KeyPress-Ereignis der TextBox die entsprechenden Tastendrücke abfangen und falls eine Taste nicht erlaubt sein soll, "e.Handled" auf "true" setzen, damit der Buchstabe nicht in der Textbox ankommt.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 06.02.07 09:58 
Christian hat recht, selber suchen macht schlau. Aber Du kannst Dich auf die SDK-Doku beschränken: Bei Delphi gibt es TMaskEdit; also such doch mal nach Kombinationen von TextBox und Mask. Jürgen
John Sanson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 72

WinXP,WinVista
Delphi(BDS2006, 5), C#(VS2005, BDS2006), VB6
BeitragVerfasst: Do 08.02.07 22:51 
Titel: KeyPress
hi.
du könntest über das KeyPress Ereignis abfangen welcher Knopf gedrückt wird und es dann zulassen oder nicht.