Autor Beitrag
etamatic
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 09.02.07 12:33 
Hi Leute
Bin sowohl ein C# als auch ein Objektorientiert-Programmier-Anfänger.
Folgende Frage:
Ich würde gern ein paar (komplexere, arithmetische) Funktionen implementieren, die ich an diversen Stellen in meinem Programm brauchen werde.
Mein Problem: wenn ich eine Funktion innerhalb einer Klasse deklariere, dann kann ich von innerhalb dieser Klasse problemlos drauf zugreifen.
Wo aber muss ich eine Funktion hinschreiben, die ich aus allen Klassen aufrufen kann (ohne vorher ein Objekt erstellen zu müssen)? Würde gerne ein File mit allen diesen Funktionen haben....
Danke
etaMat!c
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 09.02.07 12:49 
Hallo!

Eine solche Methode muss zum einen statisch und zum anderen public sein (oder internal, falls Du nur innerhalb des Assemblies drauf zugreifen willst). Also sowas z.B.

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
public static int SolveAll()
{
  return 42;
}

internal static string TheQuestion()
{
   return "Unknown";
}


Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
etamatic
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 09.02.07 12:52 
Vielen Dank für die rasche Antwort - habs auch soeben hingekriegt!