Autor Beitrag
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Mi 28.02.07 00:28 
Hi!
Ich hab mich ein wenig in C# eingelesen (nach Java-Erfahrungen im FH- Kooperationsprojekt unserer Schule, daher klingt einiges familiär^^).
Da ich gerade ein kleines Tool bastele, in dem ich XML- Dateien lesen und schreiben muss, würde mich interessieren, ob jemand dazu ein einfache Tutorial kennt. Das muss nicht alle Funktionen von XML genau dokumentieren, da die XML- Dateien, die ich bearbeiten möchte, ziemlich simpel sind.
In dem OpenBook auf Galileo Computing habe ich zu XML nichts gefunden und unsere Stadtbücherei schweigt sich derzeit über C# noch komplett aus.

Gruß
alias5000

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
r2c2
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 324
Erhaltene Danke: 2

Linux

BeitragVerfasst: Mi 28.02.07 09:27 
Hallo,
meinst du zufällig sowas: de.selfhtml.org/xml/index.htm

mfg

Christian

_________________
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 28.02.07 09:52 
user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
Da ich gerade ein kleines Tool bastele, in dem ich XML- Dateien lesen und schreiben muss, würde mich interessieren, ob jemand dazu ein einfache Tutorial kennt. Das muss nicht alle Funktionen von XML genau dokumentieren, da die XML- Dateien, die ich bearbeiten möchte, ziemlich simpel sind.

Ein für jeden Anwender passendes XML-Tutorial wird es vermutlich nie geben (können), denn dazu ist XML viel zu "offen" (im weiteren Sinn). Was man wissen muss, ist, dass eine XML-Datei "well formed" sein muss, einfach ausgedrückt: der Tag muss geschlossen sein
ausblenden Quelltext
1:
<tagname attribut="wert" />					

oder ein schließendes Gegenstück besitzen:
ausblenden Quelltext
1:
<tagname attribut="wert"></tagname>					

Wenn man sich daran hält, schreibt man bereits gültiges XML. Meine beiden Beispiele würden anstandslos akzeptiert werden, weil die Wahl der Tag- und Attributnamen mir überlassen ist.

Insofern wäre, wenn überhaupt, ein Tutorial über den verwendeten XML-Parser sinnvoller, damit du weißt, welche Möglichkeiten es zum Lesen und Schreiben von XML-Daten gibt. Und bei .NET fällt mir auf Anhieb der XML-Serializer an, der aus normalen Klassen XML-Code erzeugt, und der auch XML-Code einlesen kann und so die Weiter- bzw. Wiederverarbeitung innerhalb des Programms erlaubt. Wenn du wirklich sehr einfache XML-Daten hast, dann wäre der Serializer vermutlich auch etwas für dich.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 28.02.07 10:17 
Zum XmlSerializer hatte ich mal ein kleines Tutorial gebastelt: www.c-sharp-library.de/topic_64947.html

Zur normalen Verarbeitung von XML-Daten schau Dir am Besten mal XmlDocument, XmlReader, XmlWriter und evtl. noch XQuery an.
alias5000 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Mi 28.02.07 14:47 
user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben:
Zur normalen Verarbeitung von XML-Daten schau Dir am Besten mal XmlDocument, XmlReader, XmlWriter und evtl. noch XQuery an.


genau das meine ich. Es reicht ja, wenns ganz simpel ist. Nur blick ich da im Moment irgendwie hinten und vorne nicht durch. Denn ich möchte mir gerade ein simples XML- Dokument mit C# (.NET 2.0) erstellen und das speichern.
Die Struktur ist wie gesagt ganz billig, nur etwa sowas:
ausblenden XML-Daten
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
<node1>
  <node2>blabla</node2>
  <node3>
    <node4>blabla</node4>
    <node5>nladsad</node5>
  </node3>
</node1>

Die Verzweigungen sind zwar noch etwas tiefer, aber ich verwende nix mit Parametern in den Tags (oder wie das heißt :roll: )

Tutorials zu XML selber suche ich nicht ;)

Danke für die Antworten ;)

Gruß
alias5000

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN