Autor Beitrag
MetaPhy
Hält's aus hier
Beiträge: 10

Win XP

BeitragVerfasst: Sa 03.03.07 20:21 
Hallo zusammen,

gleich vorweg; ich habe keine Erfahrung und keine Ahnung von praktisch Allem, bin ein totaler Frischling (abgesehen von Delphi-Übungen in der Schule, aber die liegt nun ein Paar Jahre zurück, und abgesehen von Taschenrechnerprogrammen) im Programmieren. Habe heute mit C# im zugehörigen Visual 2005 Express begonnen. Ich wollte ein Programm programmieren, was mir 4faches Würfeln simuliert und mir dann ausgibt, wie oft es vorgekommen ist, dass nach 4mal Würfeln 4mal die gleiche Zahl gewürfelt wurde (ich weiß, p=1/216, aber darum gehts mir nicht).

Dazu zwei Fragen:

1. Wie bzw. wo deklariere ich eine Variable, die mitzählt, wie oft genau viermal die gleiche Zahl gewürfelt wurde? Meine Deklarationen funktionieren allesamt nicht.

2. Wie füge ich in die if-Abfrage mehrere Bedingungen ein?

Hier mein Code:


ausblenden volle Höhe C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {

            int zaehler = 0;      
      
            for (int i=1; i<100; i++)
            {
            Random rnd = new Random();
                       
            int a = rnd.Next(1,6);
            int b = rnd.Next(1,6);
            int c = rnd.Next(1,6);
            int d = rnd.Next(1,6);

            if (a == b)
            {
                zaehler = zaehler + 1;
                label1.Text = Convert.ToString(zaehler);
            }
            }
            }
            



            }


           

           
            
        }
    }


Dabei soll aber natürlich nicht nur a==b abgefragt werden, sondern auch a==c und a==d, das mit dem zähler funktioniert wie dargestellt leider nicht, weil er dann lokal die variable zähler nicht kennt.

btw: Was bedeutet das hier: "Random rnd = new Random();" habs nur ausm Internet kopiert, und es funktioniert glücklicherweise, irgendeine Art von Zufallszahlengenerator?

Gruß und Besten Dank im Voraus
Meta

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 03.03.07 20:35 
Hallo!

Bitte erstelle doch für jede Frage ein eigenes Thema. Erfahrungsgemäßg gibt das ein ziemliches Chaos, wenn man mehrere Fragen in einem Thema bespricht. Dank Dir! :-)

Grüße
Christian

P.S.: Und bitte nutze unsere C#-Tags

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.