Autor Beitrag
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 04.03.03 00:43 
So, hier ist also nun meine komplett überarbeitet Adress-Datenbank(irgendwo hatte ich euch mal damit gedroht hier in der DP :wink:).

Was den Umfang und das Können an geht: Sie war und ist für rein persönliche Zwecke gedacht und genau auf meine Bedürfnisse zu geschnitten.

Besonderheiten (so fern man es als Besonderheit bezeichnen kann):
- Import und Export von CSV-Dateien
- Volltextsuche über alle Felder (ist wohl eher ein Filter)
- Sie kann nicht oder besser noch nicht drucken. :wink:
- Ansicht im Listview umschaltbar und sortierbar
- klein aber fein

Download: AdressDBSFX.exe

Noch ohne Source, aber wenn ich die Dokumentation zum Quelltext fertig habe, gibt es auch den selbigen - versprochen. :wink:
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 04.03.03 00:54 
Eigentlich kenne ich dieses Programm schon. Was mir aber hier aufgefallen ist, sind die import und export Buttons. Export funktioniert nicht (keine Wirkung beim Klick auf Button). Bei Import hat der "Datei öffnen" Buton keine Wirkung.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 04.03.03 01:08 
Was für ein OS? Windows 98? Unter 2000 geht es wunderbar. Wennd ie Öffnen- und Speichern-Dialoge unter 98 nicht funktionieren, dann passiert beim Exüportiren natürlich nichts.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 04.03.03 01:12 
Probier noch mal bitte.
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 04.03.03 01:56 
Exportiern geht jetzt. Importieren wie gehabt.

Ansonsten hab ich Win98Se.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 04.03.03 02:20 
Ach, Mist den Öffnen-Dialog habe ich vergessen. Wird nachgebessert.

So sollte jetzt gehen.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 04.03.03 11:42 
Hallo,

habe auch ein paar Punkte :-)
  • In der ListView des MainForms wäre es doch sinnvoll auch mit Enter einen Kontakt bearbeiten zu können.
  • Der Hilfe-Button zeigt keine Wirkung.
  • Das Kontakt Fenster enthält keine Shortcuts um direkte auf ein Feld zu springen (außer das CheckBox-Kontrol). Für mich als Tastatur-User ist das ein großes Problem.
  • Die horizontalen Abstände der Eingabefelder und Labels sind nicht gleichmäßig.
  • Warum sind die Buttons "Mail schreiben" und "Homepage" erst nach dem speichern aktiv? Sobald ich eine E-Mailadresse bzw eine URL eingegeben habe könnte doch der entsprechende Button aktiv werden.
  • Warum sind die Buttons und die CheckBox nicht im typischen Style?
  • Im Import-Fenster ist die Tab-Reihenfolge nicht ganz richtig (Comboboxen: Geb.Datum, Bemerkung und URL)
  • Im Import-Fenster sind auch zum größten Teil keine Shortcuts vergeben.

Gruß
TINO
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 04.03.03 11:59 
Tino hat folgendes geschrieben:

  • In der ListView des MainForms wäre es doch sinnvoll auch mit Enter einen Kontakt bearbeiten zu können.

Siehe oben. Mist falsche Forum, nix siehe oben. :roll: Liegt in der Version noch auf F6 wird aber auf F2 gelegt. Zu erklären, warum nicht Return ist etwas kompliziert und würde hier zu weitführen. Nur so viel, so wie ich es programmiert habe geht es nicht. Ich müßte aus dem Dialog des Hauptfensters ein echtes Fenster machen, was auch mehr oder weniger größere Eingriffe im Code mit sich bringen würde. Leider bin ich erst auf das Problem gestoßen, als ich schon sehr weit war.
Zitat:

  • Der Hilfe-Button zeigt keine Wirkung.

  • Kommt noch raus. Früher hatte das Ding mal eine überflüssige Hilfe. :roll:
    Zitat:

  • Das Kontakt Fenster enthält keine Shortcuts um direkte auf ein Feld zu springen (außer das CheckBox-Kontrol). Für mich als Tastatur-User ist das ein großes Problem.

  • Öhm, Shortcuts bei Edits? Mit TAB einfach durch "steppen".
    Zitat:

  • Die horizontalen Abstände der Eingabefelder und Labels sind nicht gleichmäßig.

  • Hm, habe ich da noch mal dran rumgeschoben? Nein, die sind etwas gruppiert: Name, Vorname, Firma. Adresse. Telefonnumern, E-Mail. Und der Rest.
    Zitat:

  • Warum sind die Buttons "Mail schreiben" und "Homepage" erst nach dem speichern aktiv? Sobald ich eine E-Mailadresse bzw eine URL eingegeben habe könnte doch der entsprechende Button aktiv werden.

  • Bequemlichkeit des Programmierers. Das würde noch ein paar Klimmzüge in loword(wParam) = EN_CHANGE verursachen. Mal sehen. Ich werde es weiterleiten.
    Zitat:

  • Warum sind die Buttons und die CheckBox nicht im typischen Style?

  • Ich wollte mal was anderes. Eben flach, wie bei EMule. Und außerdem soll es sich etwas abheben - ohne zu ausfallend zu werden und mit dem VC Ressourcen-Editor läßt sich das einfach einstellen.
    Zitat:

  • Im Import-Fenster ist die Tab-Reihenfolge nicht ganz richtig (Comboboxen: Geb.Datum, Bemerkung und URL)

  • Stimmt. Da habe ich noch eins nachtröäglich reingeschoben, weil ich es vergessen hatte. :roll:
    Zitat:

  • Im Import-Fenster sind auch zum größten Teil keine Shortcuts vergeben.


  • Alle "klickbaren" Elemente haben Shortcuts. :wink:


    Zuletzt bearbeitet von Luckie am Di 04.03.03 13:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
    wulfskin
    ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
    Beiträge: 1349
    Erhaltene Danke: 1

    Win XP
    D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
    BeitragVerfasst: Di 04.03.03 12:44 
    Hallo Luckie!

    Wenn du in dein Programm noch eine Geburtstagserinnerungsfunktion mit einbauen würdest, hätte ich schon 2 Gründe das Programm zu "installieren".
    Gefällt mir gut. Mehr als die paar Felder brauch ich nämlich auch net!

    Gruß Hape!

    _________________
    Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
    Luckie
    Ehemaliges Mitglied
    Erhaltene Danke: 1



    BeitragVerfasst: Di 04.03.03 13:00 
    Das würde ein formatierte Geburtstagsdatum-Eingabe erfordern. Und das wäre etwas problematisch. Und ich hatte das Bedürfnis bisher nochnicht. Dann bräuchte ich auch eine Einstellung wann erinnert werden soll und ob wiederholt erinnert werden soll usw. Das ist mir dann doch zu viel.