Autor Beitrag
pk910
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 74

Win VISTA, Win 98, Win XP, Linux
Delphi 5.0
BeitragVerfasst: Mo 23.04.07 16:08 
Also habe mir Delphi 5 auf meinem Vista PC Installiert.

Jedoch kommt beim starten immer ne fehlermeldung:
ausblenden Quelltext
1:
Ihre Just-In-Time-Fehlersuche ist aktuell auf '' gesetzt.  *bla* *bla* ...richtig funktioniert, muß sie zu ""C:\Programme\Borland\Delphi5\Bin\bordbg50.exe" -aeargs %Id %Id" geändert weden.					


Wenn ich da auf Ja klick kommt nochn Fehler:

ausblenden Quelltext
1:
Konnte Daten für 'Debugger' nicht setzen.					



Wenn ich oben auf nein klicke startet Delphi zwar, aber mann kann keine Projekte öffnen.
Statt dessen ne Fehlermeldung:

ausblenden Quelltext
1:
Datei c:\Programme\Borland\Delphi5\Bin\delphi32.$$$ kann nicht erstellt werden.					



Was kann ich da machen?
Silas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 478

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
BeitragVerfasst: Mo 23.04.07 16:56 
Das scheint ein rechteproblem zu sein. Ich hab zwar kein Vista, aber ich denke, du musst Delphi (bzw. den Installer) mit Adminrechten ausführen. Ein Benutzer darf nämlich Registry-Einträge nur unter HKCU setzen und nicht ins Programme-Verzeichnis schreiben.

_________________
Religionskriege sind nur Streitigkeiten darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat ;-)
pk910 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 74

Win VISTA, Win 98, Win XP, Linux
Delphi 5.0
BeitragVerfasst: Di 24.04.07 16:35 
danke...

Ich hatte zwar Admin rechte...


Aber hab jetzt des ganze rechte system runtergeworfen.
s geht jetzt ^^
Dezipaitor
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 220



BeitragVerfasst: Mi 25.04.07 11:11 
auch wenn du dich als Administrator fühlst, bist du ersteinmal ein normaler Benutzer in Vista.
Du musst Delphi über rechte Maustaste "Als Administrator starten" aufrufen.
Alles andere lässt das Programm als normalen Benutzer laufen.

Wenn du das Rechtesystem runterwirfst, dann würde ich dir raten gleich wieder nach XP umzusteigen. Das läuft wenigstens schneller und Programme funktionieren damit auch normal.
Der Vorteil von Vista ist durch das fehlende UAC minimal geworden.