Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 21.05.07 19:13 
//edit: Aus irgendeinem Grund funktioniert es jetzt :gruebel:

Hallo!

Vorweg: Ich nutze Orcas Beta 1.

Man nehme eine neue WPF Anwendung, füge ein Label hinzu und gebe ihm den Content "Mööp". Bei Start der Anwendung erscheint die Meldung (MC3000) 'Invalid character in the given encoding.'.

Im Netz habe ich nur die Information gefunden, dass standardmäßig UTF-8 verwendet wird, womit das eigentlich kein Problem sein sollte. Der Tipp, ein xml:lang="de-DE" in den Label-Tag einzufügen, brachte auch keinen Erfolg. Der Expression-Designer fügt merkwürdige Sonderzeichen statt der Umlaute in den XAML-Tag ein, aber ich habe keine Lust, den immer starten zu müssen, nur um einen Umlaut zu schreiben.

Gibt es eine Lösung im der aktuellen Beta von Orcas oder muss man da auf spätere Versionen warten?

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 21.05.07 21:15 
Ich könnte mir vorstellen, dass diese
Zitat:
merkwürdige Sonderzeichen

einfach nur das ö als Unicode ist. Aber mal abgesehen davon: XAML ist XML. ;) In meinem Fall half ein
ausblenden XML-Daten
1:
<?xml version="1.0" encoding="windows-1252" ?>					

ganz oben, und das "Mööp" wurde akzeptiert und angezeigt.