Autor Beitrag
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 23.07.02 15:04 
Hi, ich habe ein großes Problem und bin ziemlich ratlos:

Ich habe eine Rechnungsverwaltung geschrieben, dabei gibt es eine Auftrags-, Kunden und Artikel-Tabelle (miteinander verknüpft). Jedes Formular hat eigene Zugriffskomponenten (IBDataset) und Transactions. Zusätzlich habe ich einen Query mit eigener Transaction für die Rechnungserstellung. Dieser sammelt Daten aus allen Tabelllen und joint diese, damit sie im QuickReport dargestellt werden können.

Funktioniert auch einwandfrei, sobald ich vor der Rechnungserstellung keinen neuen Auftrag eingefügt habe (Solche Sachen laufen über eine IBSQL-Komp), dann spinnt der QuickReport (zieht alle Komponenten komisch über das Blatt und blinkt die ganze Zeit, Vorschau nicht mehr möglich).

Komischerweise passiert das nicht beim Einfügen von Kunden oder Artikeln.

Hat jmd eine Idee? Is ziemlich dringend.

Vielen Dank im VOraus
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Di 23.07.02 17:49 
Vermutlich geht dir ein Index aus dem Leim ... könnte das sein?

Die Anzeige ist sonst nicht üblich. Aber mit dem QR kann mann schon was erleben.

Ist es ein grosser Aufwand den Report neu anzulegen?
Hast du Kalkulationen im Report (raus damit)?
Kannst du die Anzeige nicht erst mal in Grids testen, bevor du auf dem Report ausgibst?

_________________
Keine Signatur ...
UGrohne Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 25.07.02 17:41 
Ein Index aus dem Leim? Was meinst Du damit bzw. wie merk ich das? Und wie kann ich das dann beheben?

Das mit dem QR neu anlegen ist schon etwas Aufwand, möchte ich einfach vermeiden.

Kalkulationen hab ich keine drin, bzw. die werden manuell erstellt und in die Labels eingetragen, aber an denen liegts nicht, die hab ich mal testweise rausgemacht.

Den Test hab ich in der IBConsole mal gemacht, aber am SQL-Code liegts nicht, der stimmt.

Hier zur Sicherheit der Code (sagt nix, der is halt so zusammengeschustert *g*):

[code]
SELECT auftr.gid, auftr.datum, knd.name, knd.vorname, art.beschreibung, auftr.abgeschlossen, auftr.bezahlt, auftr.menge, art.e_preis, art.m_einheit, art.mwst, auftr.gesamt, auftr.anr
FROM auftraege auftr
LEFT OUTER JOIN kunden knd ON auftr.kunde = knd.knr
LEFT OUTER JOIN artikel art ON auftr.artikel = art.artnr
WHERE (bezahlt=0) AND (abgeschlossen=1) AND (kunde=[KNR]);
[/code]

Gruß, Uwe