Autor Beitrag
mariot
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 03.07.07 10:59 
Hallo,

Ich soll für eine Schulaufgabe über GDI+ eine Ellipse in eine Textbox zeichnen. Und zwar so, dass die Ellipse jeweils an jeder Seite genau den Rand schneidet. Farbe der Linie soll Blau sein. Dicke oder sonstiges ist unwichtig. Die Zeichnung soll über einen Button ausgelöst werden.

Was ich bis jetzt habe ist:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
Graphics graph = this.CreateGraphics();
graph.DrawEllipse(new Pen(Color.Blue));


Wo ich jetzt nicht genau weiter komme ist bei der Positionierung der Ellipse. Gibt es eine möglichkeit diese direkt über die Textbox zu zeichnen und diese sich dann Autofit anpasst ;-)
Oder muss ich diese auf meine Form zeichnen und sie dann an die richtige stelle schieben? Wenn dem so sei, wie leg ich die Koordinaten fest und wie stell ich überhaupt fest an welchen Koordinaten meine Textbox sitzt. Muss vielleicht sonst noch was beachtet werden, wie z.B. das der Graph von der Textbox überdeckt werden wird o.ä. .

Vielen dank schonmal im vorraus :-)
mariot Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 05.07.07 12:32 
Das habe ich bis jetzt

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
        private void bildUndGrafikToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            int maxx, maxy;
            maxx = txtAnzeige.ClientSize.Width;
            maxy = txtAnzeige.ClientSize.Height;


            Graphics graph = this.CreateGraphics();
            Pen penCurrent = new Pen(Color.Blue);
            graph.DrawEllipse(penCurrent, new Rectangle(00, maxx, maxy));
        }


Nur wird die Ellipse hinter meiner Textbox gezeichnet. Wie kriegt es nun so hin das die Ellipse sichtbar genau auf meine Textbox gezeichnet wird?

gruss,
Mario
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 05.07.07 12:41 
Du musst das Graphics-Objekt nicht von this (das ist ja die Form) nehmen, sondern von der TextBox.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
mariot Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 05.07.07 13:07 
ah super danke, jetzt klappts :P