Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 12.07.07 18:26 
Hallo!

Laut Doku ist das Grid, wenn das Loaded-Ereignis ausgelöst wird, gezeichnet und bereit für Nutzereingaben. Leider ist es das bei mir nicht.

Folgende Situation: Mein Programm soll beim Programmstart Daten von einem Server abrufen. Das kann ein paar Sekunden dauern, daher soll das Programm zu diesem Zeitpunkt zumindest schon zu sehen sein und evtl. soll auch eine "Wird geladen"-Meldung kommen (muss aber nicht). Also will ich die Datenabfrage im Grid.Loaded-Ereignis ausführen.

Dummerweise ist das Programm im Grid.Loaded-Ereignis doch noch nicht sichtbar, sondern ich sehe nur eine weiße Fläche.

Bietet sich ein anderes Ereignis an? Mache ich etwas falsch?

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 12.07.07 19:24 
Ganz dumm gefragt: Könntest du den Server-Request nicht asynchron gestallten? Denn ich sehe gerade ebenfalls keine nicht-allzudumme Lösung des Problemes, womit eine Parallelisierung der Abfrage imHo wirklich einfacher und natürlich hübscher ;) scheint.


PS: Interessant, eine MessageBox im IsVisibleChangedEvent provoziert einen FatalExecutionEngineError. Ich warte wirklich lieber auf WPF v2 ^^ .
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 12.07.07 20:56 
user profile iconKhabarakh hat folgendes geschrieben:
Ganz dumm gefragt: Könntest du den Server-Request nicht asynchron gestallten? Denn ich sehe gerade ebenfalls keine nicht-allzudumme Lösung des Problemes, womit eine Parallelisierung der Abfrage imHo wirklich einfacher und natürlich hübscher ;) scheint.
So habe ich es jetzt auch gemacht. Ich dachte, ich könnte mir das Dispatcher.Invoke-Gedöns für die GUI irgendwie sparen, auch wenn's mit anonymen Methoden schon fast wie "normaler" Quelltext aussieht :zwinker:

user profile iconKhabarakh hat folgendes geschrieben:
PS: Interessant, eine MessageBox im IsVisibleChangedEvent provoziert einen FatalExecutionEngineError. Ich warte wirklich lieber auf WPF v2 ^^ .
Ja, an einigen Stellen ist die WPF ziemlich ausgereift. Wenn die Programme damit nur nicht so schick stylen könnte :D

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".