Autor Beitrag
DarkLord05
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 449

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: Di 17.07.07 20:06 
Alsooo, ich hatte vor mir ne eigene kleine ( Übungszwecke und eigengebrauch ) Shell zu bauen. Wollte dafür den normalen Explorer wegpacken und bei einem Rechtsklick auf den Desktop ein eigenes Menü aufbauen. Den Explorer wegpacken ist ja nicht das Problem.
Das Problem ist nur... wie fange ich ein Rechtsklick auf den Desktop ab? Geht das überhaupt oder muss ich ne Form durchsichtig machen und auf den kompletten Bildschirm packen?

Freu mich jetzt schon auf eure Antworten *g*


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Allgemeine .NET-Fragen verschoben am Di 17.07.2007 um 20:09

[Habe "eben" ein crosspost erstellt (sollte es bei einem von beidem ne Lösung geben, werde ich die natürlich verlinken: www.mycsharp.de - crosspost ]

_________________
QBasic | Delphi | c++ | PHP | C# .NET | Java


Zuletzt bearbeitet von DarkLord05 am Mi 18.07.07 15:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
r2c2
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 324
Erhaltene Danke: 2

Linux

BeitragVerfasst: Di 17.07.07 20:17 
Hallo,
ich hab dasw zwar noch nie gemacht, aber IMHO *ist* deine Form der Desktop...

mfg

Christian

_________________
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
DarkLord05 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 449

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: Di 17.07.07 20:42 
Entweder ich versteh deine Antwort falsch, oder du hast mich nicht richtig verstanden.
Mmh.. ok, drück ich es anders aus.
Ich meinte die Oberfläche wo "normalerweise" (Shell: explorer.exe) die Icons sind. Wenn man da rechtsklick macht, möchte ich das Abfangen. Eigentlich ist da ja keine Form von mir.

_________________
QBasic | Delphi | c++ | PHP | C# .NET | Java
r2c2
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 324
Erhaltene Danke: 2

Linux

BeitragVerfasst: Di 17.07.07 21:39 
user profile iconDarkLord05 hat folgendes geschrieben:
Entweder ich versteh deine Antwort falsch, oder du hast mich nicht richtig verstanden.
Mmh.. ok, drück ich es anders aus.
Ich meinte die Oberfläche wo "normalerweise" (Shell: explorer.exe) die Icons sind. Wenn man da rechtsklick macht, möchte ich das Abfangen. Eigentlich ist da ja keine Form von mir.

Ne, ich hab dich schon verstanden. Mach mal folgendes:
- Formular beliebig gestalten
- auf Maximized und bsNone stellen
- Button drauf, der z.B. Notepad startet...
- als Shell eintragen

Kann natürlich sein, dass es noch andere (bessere) Wege gibt, aber so hätt ich das jetzt jedenfalls gemacht...

mfg

Christian

_________________
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
DarkLord05 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 449

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: Di 17.07.07 22:25 
Achso^^
Naja, eig wollt ich das ja schon durchsichtig haben. Wie halt der normale Desktop auch ist. Das war das was ich nicht machen wollte mit einer Form und Maximieren.
Da das ja auch die ganze Zeit läuft, soll es natürlich so Performant sein wie es geht.

Ich hatte das insgesamt so vor das oben in der Mitte (vielleicht ja beliebig anpassbar), eine Leiste ist. Diese sieht man aber nicht. Sondern erst wenn man mit der Maus oben an den Bildschirmrand geht. Da hat man dann ne schnellstartleiste...etc.
Wenn man einfach so auf den Desktop rechts klickt (normales Hintergrundbild sollte da sein *g*), dann kommt ein Menü. In diesem hat man dann die ganzen Sachen. Von Runterfahren über Verknüpfungen bis hin zu eig, Verknüpfungen/Verlinkungen.

_________________
QBasic | Delphi | c++ | PHP | C# .NET | Java