Autor Beitrag
battledevil
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 96

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: Do 02.08.07 11:39 
Hallo Leute,

Ich bastle gerade an einem Spiel mit OpenGL. Nachdem ich gemerkt habe, dass ältere Grafikkarten und bestimmte Treiber Probleme haben, wenn ich Texturen benutze, die nicht quadratisch in der Größe 2^n * 2^n sind, wollte ich alles auf Texturen im Format 256 x 256 umstellen.
Das Positive ist, dass sie jetzt angezeigt werden.
Das Problem ist, dass sich aus irgendeinem Grund die Qualität der Texturdarstellung verschlechtert hat.
Im Anhang ist ein Beispiel eines Texturstückes mit Farbverlauf bevor und nachdem ich es als quadratische Textur auf ein quadratisches Polygon gemappt habe.
Da ich mit glOrtho im 2D-Modus von OpenGl arbeite, kann es sich eigentlich nicht um Verzerrungen handeln, da die 256x256 Pixel Textur auf ein Polygon gleicher Größe gemappt wird. Ich habs auch mit 128 x 128 Pixel texturen versucht mit dem selben Ergebnis.
Nichtquadratische Texturen werden im Gegensatz dazu auf meiner GeForce ohne Qualitätsverlust dargestellt.
Gibt es vielleicht in OpenGL / Tao eine eingebaute Kompression für quadratische Texturen? Oder liegt es an was anderem?

Danke
Einloggen, um Attachments anzusehen!
battledevil Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 96

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: So 12.08.07 11:28 
Nach einer etwas längeren frustrierenden Fehlersuche hab ich jetzt den Stein des Anstoßes gefunden: Die quadratische Textur darf keineswegs 256x256 Pixel groß sein, sondern 255 x 255 Pixel ! (Natürlich werden sie dann auch auf ein 255 x 255 Polyon gemappt)
Ich weiß zwar nicht, wieso das so sein muss, aber jetzt sehen die Texturen wieder so gut aus wie im Original.

Revision: Die Texturen sehen zwar schön aus, aber mein alter Rechner mit Geforce2-GraKa will das nicht, weil er wohl doch nur 256 x 256 Pixel Texturen akzeptiert... :-(

Revision Nr.2: Meine Verwirrung ist jetzt perfekt. Ich hab nochmal alles auf 256 x 256 Pixel Texturen umgestellt. Auf meinem alten Rechner läuft es und sieht perfekt aus, auf meinem neuen Rechner sieht es wieder total mies aus. Vermutlich ist es dann doch wohl eher ein Grafikkartentreiberproblem oder sowas ähnliches...

Revision Nr.3: Ich glaub, jetzt hab ich es endlich. Es handelt sich tatsächlich um eine Angelegenheit des Grafikkartentreibers. Ich hatte auf meinem neuen Rechner den NVidia-Treiber auf "Höchste Leistung" eingestellt, was ihn anscheinend dazu veranlaßt, die Texturen mit niedriger Qualität als möglich anzuzeigen. Nachdem ich die Einstellung auf "Qualiät" geändert habe, funktioniert die Texturanzeige reibungslos.