Autor Beitrag
CASS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 160

WIN XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 23.08.07 18:03 
Servus Leute,

versuche hier verzweifelt das SiRF Binary Protokoll zu lesen und zu schreiben. Leider klappt das irgendwie nicht. Ich hab mir jetzt mal alle empfangenen ASCII Codes ausgeben lassen. Ich finde weder die beiden StartBytes noch die beiden EndBytes.

Kann mir jemand helfen?

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten ein solches Protokoll implementieren kann (hab da überhaupt noch keine Erfahrung).

Grüße Cass
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 23.08.07 18:25 
user profile iconCASS hat folgendes geschrieben:
Ich finde weder die beiden StartBytes noch die beiden EndBytes.
Wenn sie nicht da sind, sind sie nicht da; wie sollen wir dir dabei helfen?
user profile iconCASS hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten ein solches Protokoll implementieren kann (hab da überhaupt noch keine Erfahrung).
Protokolle würde ich mit einem endlichen Automaten übersetzen. Wie man diesen dann in wiederum in Code übersetzt, da gibt es viele Möglichkeiten.
CASS Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 160

WIN XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 23.08.07 18:51 
Weiß jemand ob sich beim SiRF Protokoll etwas geändert hat und die Start- bzw. StopBits evt. anders sind?

Khabarakh: Was genau meinst du mit "Automaten"?
CASS Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 160

WIN XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 24.08.07 09:33 
Kennt sich vielleicht überhaupt jemand ein bisschen mit dem SiRF Protokoll aus? Und kann mir evtl. sagen wie die Start- und Stopbits sein sollten?

Laut der mir vorliegenden Doku sollten diese wie folgt sein:
Start Sequence End Sequence
0xA0, 0xA2 0xB0, 0xB3

Allerdings sehe ich im kompletten Stream weder das eine, noch das andere, nicht mal eins von den Zeichen einzeln im Stream finden.

Oder mache ich vielleicht in der Funktion mit der ich die Daten anzeige etwas falsch?
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
            Gps.NewMessageArrived -= Gps_NewMessageArrived;
            ASCIIEncoding Encoder = new ASCIIEncoding();
            char[] Honk = Gps.ReceivedData.ToCharArray();
            foreach (Char HonkyTonk in Honk)
            {
                textBox1.Text += Convert.ToString(HonkyTonk, 16) + "|";
            }
            //textBox1.Text += Gps.ReceivedData + "\r\n";
            textBox1.Text += "\r\n\r\n";


Das sollte doch die Hex-Werte der empfangenen Bytes in die TextBox schreiben, oder?

Grüße Cass

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt