Autor Beitrag
MysteryEskimo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 34

WIN Xp
Visual C# Studio 2005
BeitragVerfasst: Di 05.06.07 20:49 
Ich such schon lange ein Buch über 2D und 3D Grafiken in C#
aber ich finde nur welche zu Delphi und vor allem für C++!
Kann mir da jemand was empfehlen?
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 05.06.07 21:02 
Schau Dir mal XNA von Microsoft an. Das ist der Nachfolger von Managed DirectX und bringt wirklich große Vereinfachungen. Hab mal während eines Studienprojekts etwas damit gemacht und war positiv überrascht.
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1097
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mi 06.06.07 18:52 
Ich hab bei mir nur VS "Orcas" Beta 1 installiert, beim Installieren vom XNA Game Studio Express erscheint:
Zitat:
Microsoft XNA Game Studio Express 1.0 Refresh requires Visual C# 2005 Express Edition SP1. ...

Muss ich mir jetzt unbedingt noch das 'alte' Visual Studio installieren, oder gibts da nen Trick? Ich hab noch so ein XNA Framework Redistributable runtergeladen, das hab ich problemlos installieren können. Reicht das aus?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 06.06.07 18:56 
Soweit ich weiß muss man zwingend die Express-Version von Visual C# 2005 installiert haben. Auch eine "große" 2005er geht nicht, da muss man auch noch die Express-Version installieren

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 06.06.07 19:30 
Yapp, Du brauchst die Express-Version, den Nachteil hatte ich vergessen. Aber Du kannst das problemlos neben VS oder Orcas installieren. Alternativ könntest Du auch schauen, ob Du das Template fürs Visual Studio kriegst, hast dann aber glaube nicht die Unterstützung für die verschiedenen XNA-Dateitypen, die doch sehr praktisch ist.
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1097
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mi 06.06.07 20:37 
Nee danke, da wart ich lieber bis VS 2008 rauskommt und das XNA dann hoffentlich da läuft. (Obwohl ich mir schon diesen wunderschönen Panzer für XNA runtergeladen habe. :|)
MysteryEskimo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 34

WIN Xp
Visual C# Studio 2005
BeitragVerfasst: Do 07.06.07 20:56 
Titel: Ich hatte eigentlich nach Büchern gefragt...
Und was gibt es da für Bücher darüber?
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 07.06.07 21:06 
user profile iconChryzler hat folgendes geschrieben:
Nee danke, da wart ich lieber bis VS 2008 rauskommt und das XNA dann hoffentlich da läuft. (Obwohl ich mir schon diesen wunderschönen Panzer für XNA runtergeladen habe. :|)

Ich bezweifle, dass das der Fall sein wird. Es soll wohl ein richtiges XNA Game Studio geben, dass dann auf einem VS basiert. Aber das wird kosten. Die Express Edition wird weiterhin auf der C# Express basieren und Du musst sie dafür installieren. Finde ich aber nicht wirklich schlimm.

user profile iconMysteryEskimo hat folgendes geschrieben:
Und was gibt es da für Bücher darüber?

Büche hab ich noch keine gesehen, aber schau mal hier vorbei, die Tutorials sind ziemlich gut, wie ich finde. Dort habe ich meine ersten Schritte mit XNA her. Danach fand ich das hier auch sehr interessant.
MysteryEskimo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 34

WIN Xp
Visual C# Studio 2005
BeitragVerfasst: Do 14.06.07 13:43 
Titel: Danke, aber ich hätt da noch ne frage...
Danke! :D
Hat vielleicht auch jemand das Buch"Managed DirectX und C#" gelesen?
Ich hab überlegt es mir zu besorgen aber ich weiß nicht ob es wirklich für C#
ist und wieviele Vorkenntnisse man braucht? :?:
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 14.06.07 14:05 
Titel: Re: Danke, aber ich hätt da noch ne frage...
user profile iconMysteryEskimo hat folgendes geschrieben:
Danke! :D
Hat vielleicht auch jemand das Buch"Managed DirectX und C#" gelesen?
Ich hab überlegt es mir zu besorgen aber ich weiß nicht ob es wirklich für C#
ist und wieviele Vorkenntnisse man braucht? :?:

XNA ist der Nachfolger von Managed DirectX, welches es AFAIK nur für .NET 1.1 gab. Für .NET 2.0 wurde es dann wieder entfernt und eben XNA eingeführt. Für das brauchst Du relativ viel Wissen, weil Du eigentlich alles selbst machen musst.

XNA hat im Gegensatz dazu sehr viel im Framework schon drin, wie Timer, automatisierte Ereignisse zum Update der Umwelt und dem Auslösen des Zeichnens. Auch die Ressourcen-Verwaltung bietet einige richtig praktische Sachen, Du brauchst Dich z.B. nicht mehr um das Laden und Verwalten von Texturen in verschiedenen Formaten kümmern, die werden alle in ein gemeinsames Format konvertiert und von einer Verwaltungsklasse verwaltet.

Ich würde mir lieber diese Tuts durchschauen, selbst probieren und nach einem Buch für XNA Ausschau halten. Wenn es noch keines gibt, dürfte das nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1097
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Di 26.06.07 18:43 
Falls jemand das Thema interessiert, hier gibts eine 4-teilige deutsche Webcast-Serie zum Thema XNA. Kann man live mitverfolgen und Fragen stellen, oder auch danach als Video runterladen. Außerdem gibt es jetzt eine eigene XNA-Sparte auf Coding4Fun.
MysteryEskimo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 34

WIN Xp
Visual C# Studio 2005
BeitragVerfasst: Mo 13.08.07 12:37 
thanks
Bastianvd
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 18.09.07 13:00 
Wie sieht es eigentlich mit Irrlicht aus? Wäre dies auch ein guter Einstieg? Ich habe leider kein Windows XP, nur 2000. Daher müsste ich mir XP erstmal kaufen und dies kosten ja sehr viel, jedenfalls für meine Verhältnisse. xD

Zur Zeit will ich noch nicht mit der 3D Objektorientierung anfangen, da ich erstmal das Basiswissen drauf haben muss ^^

Aber ich wollte nurmal wissen, ob es ein guter einstieg wäre. ;)