Autor Beitrag
SportGoofy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 47

Win XP Prof.
MS Visual C# 05 EE
BeitragVerfasst: Fr 16.11.07 13:49 
Hi!

Nachdem ich nun seit Turbo-Pascal 3.0 der Pascal/ Delphi Sache treu geblieben bin, wollte ich mal schauen, ob es da noch was anderes gibt und bin so zu C# gekommen.

Hab mir auch schon einige Bücher zu C# aus der Bücherei ausgeliehen und mich eingearbeitet. So viele Sachen sind da ja nicht anders (ok die Feinheiten). Aber vom Prinzip :roll: erkennt man doch vieles wieder.

Alle Bücher die ich gelesen habe handeln aber von den Konsolenanwendungen. Also Typen, Schleifen, Abfragen, OOP (naja jeden Tag etwas besser :wink: ) und den ganzen anderen theoretischen Rotz habe ich einigermaßen drauf.

Jetzt will ich endlich wieder Fenster klicken :D

Wer kann mir ein gutes Buch für den Windowseinstieg mit C# empfehlen?

Es sollte auch für einen fortgeschrittenen Hobbyprogrammierer verständlich sein. 8)

Moderiert von user profile iconChristian S.: Überflüssige Zeilenumbrüche entfernt
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Fr 16.11.07 14:01 
OpenBook C#
OpenBook Visual C#

Eine weitere Möglichkeit ist, mit SharpDevelop #D oder mit Visual Studio ein neues Projekt als Windows-Anwendung zu beginnen; die Vorlage teilt den Code sinnvoll auf in Program.cs und MainForm.cs, in NET 2.0 auch mit partial class. (Delphi.NET macht auch das nicht so schön... und ist 1.1)

Gruß Jürgen
Hajoseb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Sa 17.11.07 14:18 
Hi.

Ich bin auch vor kurzem von Delphi auf C# umgestiegen,
alleins schon wegen .NET 2.0,
da ich unbedingt die CopyFromScreen-Methode haben wollte.

Mfg Hajoseb
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Sa 17.11.07 14:30 
.NET: The Gospels
Das empfohlene Winforms-Buch besitze ich selbst nicht, aber hört sich gut an für Nicht-Anfänger mit genügend Basiswissen über die CLR.
SportGoofy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 47

Win XP Prof.
MS Visual C# 05 EE
BeitragVerfasst: So 18.11.07 15:34 
Die OpenBook Links sind schon mal klasse.

Gibt es eigentlich auch im Netz eine gute dokumentierte (oder auch nicht dokumentierte) Referenz/Index/Beschreibung?

Also wenn ich zum Beispiel wissen will welche nützliche Methoden
alle in Console versteckt sind (gotoxy-Pedant :?: )?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 18.11.07 15:36 
Beim SDK ist doch eine komplette Doku dabei! :-)

Ansonsten online: msdn2.microsoft.com/.../system.console.aspx

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
SportGoofy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 47

Win XP Prof.
MS Visual C# 05 EE
BeitragVerfasst: So 18.11.07 16:11 
Man dankt - das ist genau was ich suche 8)