Autor Beitrag
golgol
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 58

Win XP Prof. / Linux
C# (VS 2005)
BeitragVerfasst: Di 20.11.07 17:16 
Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem mit C#/.Net angefangen und musste im Praktikum darin ein einfach gehaltenes Client-Server System implementieren. Dank der Dokumentationen war das an und für sich kein großes Problem, aber nun habe ich erfahren, dass der Serverstandort nicht festgelegt ist. Anscheined wechselt die IP im Netzwerk gelegentlich.
Gibt es eine Möglichkeit, die welknown URL des Servers im laufenden Betrieb zu ändern oder muss ich dazu die XML-Datei anpassen und dann neu einlesen?

Zu Info: Ich lass die Config-Datei anfangs mittels
ausblenden C#-Quelltext
1:
RemotingConfiguration.Configure("Application.exe.config"true);					

einmal einlesen und starte danach dann die Anfrage.

Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte, in der Doku habe ich dazu leider nix gefunden - ich befürchte schon, dass ich das wirklich über das XML-File machen müsste, aber das fände ich irgendwie unschön ;)

cu

golgol
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 20.11.07 18:27 
Ach je, zur Laufzeit ändern? Ist das nicht sehr riskant?

Aber es geht: Der Channel kann wahlweise durch die app.config (wie bei Dir und bei meinem Programm) oder durch Code festgelegt werden. Aus einem einzelnen Beitrag in einem anderen Forum habe ich folgenden Schnipsel geholt:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
chan = new TcpChannel(0);
ChannelServices.RegisterChannel(this.chan);
object host = RemotingServices.Connect(typeof(IHost), "tcp://adresse/Host");
host = obj as IHost;

Mit diesen Stichworten wirst Du in der Doku sicher fündig; ich hatte dort verschiedene Beispiele mit ähnlichen Verfahren gelesen.

Viel Erfolg! Jürgen
golgol Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 58

Win XP Prof. / Linux
C# (VS 2005)
BeitragVerfasst: Mi 21.11.07 12:06 
Ah, fein. Vielen Dank JüTho - das hat mir echt weiter geholfen :)