Autor Beitrag
Christian R.
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 02.12.07 00:16 
user profile iconIronwulf hat folgendes geschrieben:
genau dasselbe problem hab ich auch ;D ich brauch 10 min für 5 mio zahln ;D

Warte ... macht für die gesamte Menge:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
      2.147.483.647 / 5.000.000
  =   rund 429 Runden á 10 min Länge
  =   ca. 4290 min

      4290 min / 60 min ( 1 h )
  =   ca. 71,5 h

Das wird nix bis Sonntag.
Schaut noch mal auf Euren Algorhythmus! Macht ihn schneller!

Es muss auch nicht alles mathematisch sein. Ich habe auch so ziemlich vieles mit SpaghettiCode gelöst.

@user profile iconBenBe: *GRRRRRRRR* :flehan:
lol

Hey, ein schönes Rätsel. Macht echt Spaß. Bin gerade dabei, alles auf reine Mathematik umzustellen.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 02.12.07 00:31 
Ich hab auch noch application.processmessages drin, sonst weiß ich ja net was abgeht ;)

mfg
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: So 02.12.07 00:46 
ab jetzt wird optimiert. mal schaun ob ich BenBe schlagen kann. oder zumindest nahe ran kommen kann. :-D

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 02.12.07 00:49 
Glaub ich nicht ;)

Aber unter 9 Sekunden kommt man auf jeden Fall. Wenn man alles genau liest.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: So 02.12.07 00:52 
schau ma mal würd ich sagen! ;-)

bis morgen dann!

lg elundril

P.S: Wird morgen schon der Gewinner von ersten Gewinnspiel bekanntgegeben???

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 02.12.07 00:57 
Können wir Style- und Speed-Preise verteilen??? :mrgreen:

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 02.12.07 00:57 
Ich denke mal, das das am Montag geschehen wird. Das kannst du auch dem ersten Post entnehmen. Denn wie hätten sonst die Leute eine Chance, die die Lösung erst morgen Nacht abschicken ?

€: Benbe hat eine Style und eine Speed Version ;)

mfg
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: So 02.12.07 00:58 
jop, stimmt sorry!

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 02.12.07 01:05 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Können wir Style- und Speed-Preise verteilen??? :mrgreen:

Dann krieg ich aber einen für "Seltsam aber schnell" ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Arne K.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
EE-Autor
Beiträge: 112


C# (VS 2008 Professional)
BeitragVerfasst: So 02.12.07 01:10 
Wie kommt man eigentlich auf so eine Zahl?

Denkt man sich zuerst die Kriterien aus und rechnet dann? Woher weiß man dann, dass die Kriterien die Zahl eindeutug beschreiben?
Oder sucht man sich eine Zahl und guckt dann nach den Kriterien? Gleiches Problem: Woher weiß man dann, dass man eine eindeutige Beschreibung der Zahl gefunden hat?

Würde mich nur mal so aus Interesse interessieren :)
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 02.12.07 01:12 
Ich denke man sucht sich eine Reihen von Kriterien und fügt dann so lange neue hinzu, bis nur noch eine Zahl übrig bleibt.
Angenommen du hast nachher mit deinen Kriterien 10 Zahlen abgedeckt, dann suchst du dir noch eines, welches nur auf eine der Zahlen zutrifft.
Fertig ;)

mfg
Christian R.
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 02.12.07 01:17 
Wenn man sich die Bedingungen ansieht, welche die Zahl erfüllenmuss, dann bleibt nur noch eine bestimmte Menge an möglichen Zahlen übrig, in welcher die gesuchte Zahl ein Element ist. Aber da ich bisher auch nur einen bestimmte Menge aus mehreren Möglichen habe, bin ich noch nicht wirklich auf dem einzigen Weg zu dieser Zahl.

//E: Ich benutze bisher auch nur die "Zähle hoch und Vergleiche"-Methode. Mit der bin ich sehr wahrsch. auch nicht bis zur Deadline fertig. (Man, dass ist aber auch schön ...)
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: So 02.12.07 03:10 
Hallo Leute,

nachdem ich die Aufgabe gelöst habe, wollte ich sie mir noch mal anschauen zwecks Optimierung, aber man kommt irgendwie nicht mehr auf die Seite, wenn man einmal gelöst hat.
Hätte jemand noch mal die genaue Aufgabenstellung?

Danke!
ub60
Christian R.
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 02.12.07 03:28 
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1097
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: So 02.12.07 10:00 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
An meine 3 Millisekunden zum Finden der Lösung kommt ihr eh nicht ran :P

Den Code will ich sehen, wenns vorbei ist. :shock: Hab meinen eigenen schon weggeworfen, zum Optimieren isses jetzt zu spät. :?
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: So 02.12.07 11:30 
Ich hab die Lösung für das Kartenrätsel. Obwohl ich krank bin hats irgendwie total Spaß gemacht, dem Rechner das zu verklickern was er machen soll ^^

Würde ja gern einen Screenshot anhängen...aber weiß nicht ob der zuviel verrät (eigentlich verrät er nichts, aber ich will trotzdem erst die Erlaubnis von nem Admin)

//Edit: ich möchte noch Anmerken, dass ich es schlecht finde, dass man sich erst anmelden muss, und dann erst sieht, wie das rätsel aussieht. Ich fände es besser, wenn man das gleich sehen könnte, und ich erst dann für Gewinnspiel anmelden müsste

//Edit2 (4.12.2007): ich will noch hinzufügen: das Programm ist nicht einwandfrei, ab einer gewissen komplexität wird ein gewisser Satz nicht mehr eingehalten

//Edit3 (5.12.2007): es compiliert, wir können ausliefern :mrgreen: sogar fehlerfrei, wies scheint

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)


Zuletzt bearbeitet von Xion am Mi 05.12.07 15:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: So 02.12.07 13:09 
user profile iconXion hat folgendes geschrieben:
Ich hab die Lösung für das Kartenrätsel.

Wenn Xion schon anfängt, mit Angeben :lol: :lol: ,
also ich hab die Lösung für die 2. Paranuss. Brute Force auf einem P2,5GHz in 42 s.
Ich sag das nur mal als Anreiz, da man hier mit Optimieren sicher auch noch gewaltig schneller werden kann.

Ach und wenn wir schon dabei sind, ich kann auch das Lied für die Paranuss 3 schon hören, aber dann steh ich auf dem Schlauch. Noch nie gehört...

ub60

PS: Ich hoffe, da ist kein Lösungshinweis in meinen Angaben, sonst an die Admins: bitte löschen.
PPS: Warum steht eigentlich bei der zweiten Paranuss "Frage 1 von 1" drüber?
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 02.12.07 14:04 
Ich finde es gut, dass man sich anmelden muss. Du meldest dich ja einmal für immer an - und du wirst sicher einmal an einem Gewinnspiel mitmachen. Stimmt schon, vielleicht sollte man das Rätsel auch für Nicht-EE'ler sichtbar machen, etwa als "Anmelde-Werbung".

PS:
Ich habe ganz falsch angesetzt. Vielen Dank an euch Poster, ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich bin jetzt gerade bei 25:30 Minuten zum Berechnen, habe es aber noch nicht ganz durchlaufen lassen. Ich bin gerade noch beim Optimieren.
Allesquarks
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 510

Win XP Prof
Delphi 7 E
BeitragVerfasst: So 02.12.07 16:17 
Klar gehen user profile iconBenBe's 3 Millisekunden. Aber den Geschwindigkeitspreis will ich dir nicht ganz kampflos überlassen.

Ich hab bei 100 durchläufen mit gettickcount immer etwa 260 millisekunden. Macht also:

2,6 Millisekunden zur Berechnung der Zahl

Auf einem

AMD 3000+ Barton
512 MB Ram Kingston
Win XP
Christian R.
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 02.12.07 16:26 
@user profile iconBenBe & user profile iconAllesquarks:

Verwendet Ihr unter Umständen Assembler, oder wirklich nur perfekte Mathematik mit perfekten Algorhythmen?

//E: Nachdem mein erster Versuch fehl geschlagen ist, habe ich es endlich geschafft ... Die Zahl lautet ... Nene. Aber ich dachte mir schon, das ich's anders herum anfangen müsste. ;)